Wie lange Rotwein-Flasche vor dem Trinken öffnen?

8 Antworten

Rot Wein lass man nicht in der Flasche, er wird Umgefüllt in eine Karaffe (dekantieren) 2 Stunden vor Trinken . Den Nächsten Tag ist es besser in für eine Sauce verwenden, da er Verliert. Durch Dekantieren gewinnt der Wein an Qualität, nehme mal ein Billiger Wein (Aldi) und Dekantiere ihn da ist Großer unterschied.

wenn hier das Dekantieren schon so nahe gelegt wird, dann bitte auch drauf hinweisen, daß man nich alles aus der Flasche umfüllt, sondern nur so viel bis man das Abgesetzte sieht. Hier hilft eine kleine Lichtquelle unter den Hals der Flasche zu halten.

0

min. wenn er sehr sehr gut schmecken soll also min. 2h vorher am besten noch mehr!

Nicht jeder Rotwein muss dekantiert werden. Zudem ist eine Geschmacksache. Manch Wein öffnet sich dadurch, anderer sehr alter könnte sogar umschlagen. Am besten ausprobieren, ob Dir der Wein besser dekantiert schmeckt oder aus der geöffneten Flasche. Kenne relativ teuren Wein (> 30 EUR) den ich lieber mag, wenn er nicht dekantiert wurde.

Was möchtest Du wissen?