Wie lange reitet ihr eure pferde also bis welches Alter?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Solange das Pferd gesund ist. Natürlich schraubt  man mit dem Alter die Anforderungen zurück und nimmt Rücksicht. Aber ansonsten: solange das Pferd gesund ist.

eine 21 j. Vollblutaraberstute hält meines Wissens immer noch den Rekord im Tevis Cup, dem schwersten 100 Meiler der Welt, (der noch nicht von den Scheichs kaputtgemacht wurde.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt, wie eigentlich alle schon sagten, wirklich vom Gesundheitszustand ab. Pauschal sagen kann man da gar nichts. 

Meinen 24-jährigen Wallach reite ich derzeit noch voll, regelmäßig Dressur, mehrstündige Ausritt, hin und wieder auch noch kleinere Sprünge. Eine 30-jährige Stute wird von mir auch noch regelmäßig geritten, allerdings schon deutlich weniger. Solange die beiden fit sind und Spaß an der Arbeit haben, werden sie auch weiter geritten werden. 

Im Gegensatz dazu haben wir bei uns im Stall ein 11- und ein 16- jähriges Pferd, welche man nicht mehr reiten kann. Die dürfen sich nur noch etwas an der Hand bewegen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Stand an.
Ich könnte nicht pauschal sagen, ich reite mein Pferd bis es 20 ist.
Immerhin könnte es sein dass er schon viel früher unreitbar wird, es konnte aber genau so gut sein, dass er mit 25 oder mehr noch so fit ist, dass das ohne "Probleme" machbar ist.

Meinen letzten bin ich geritten bis er 24 war. (Noch topfit, man hätte meinen können er wäre gerade 10.) Dann mussten wir ihn leider nach einer schweren Kolik einschläfern. Auf dem von meiner Mutter saß ich das letzte mal (weil damals noch klein und Fliegengewicht) da war er um die 30. 32 ist er geworden, und wenige Wochen bevor er friedlich auf seinem Paddock einschlief, ist er mit voller Überzeugung nochmal über den Koppelzaun gesprungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also unser Araber ist jetzt 22 und wird vollständig geritten in allen Grundgangarten . Auch noch auf dem Stoppelfeld oder auf Wiesen galoppieren wir ;)
Aber das kommt immervauf den Gesundheitszustand des Tieres an ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf das Pferd & dessen Gesundheit an. Die Tochter von meinem alten Sportlehrer hatte ein Pferd, das mit 17 nur noch ganz langsam im Schritt geführt werden durfte, während ich auf meiner 25-jährigen RB noch voll Karacho über den Platz pesen konnte, wenn wir alleine waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt aber auf den Gesundheitszustand an ;)

mein Pferd ist jetzt erst 5, und diese Rasse wird sehr alt und hat bis ins Hohe Alter (über 30-38) meistens eine gute Gesundheit! 

wenn er das dann mal nicht mehr kann dann werde ich auch Aufhören ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Haflinger in meiner alten Realschule wurde mit 30 Jahren noch in allen 3 Grundgangarten geritten. Er stand im Offenstall und war topfit! Es kommt immer auf den Gesundheitszustand und das Gemüt an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm ich würde so sagen, auf alle Fälle bis 22 und dann halt noch ein bisschen vielleicht bis 25 und dann kommt es auf den Gesundheitszustand drauf an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DCKLFMBL
25.12.2015, 13:06

es kommt auch vorher auf den Gesundheitszustand an!

0

Kommt auf den Stand an.... hihihi

ab 6/7 bis 20 Jahre und gesund.

Ohne Sattel max 30 Min. Konzentriere Gehrinarbeit (das ist das mit der Derssursscala) 60 Min. Genänderitte mit Anspruch 2h, ohne Ansproch 3h Rumtüddeln 4 h.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Besitzerin meiner RB reitet ihre 23-jährige Hannoveranerstute immer noch, allerdings nur im Schritt und ein paar ruhige Runden.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein welsh B ist 5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eines unserer Pferde wird noch mit 26 geritten in Allen,er is topfit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Stute war zuletzt 29

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?