Wie lange putzt ihr eure Zähne mit Zahnspange?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du brauchst 10 Minuten (für alles) oder du putzt 10 Minuten lang durchgehend?

Empfohlen sind 2-3 Minuten normales Zähneputzen (nicht schrubben!) mit einer Handzahnbürste oder einer elektrischen Zahnbürste (Schallzahnbürste), dazu Interdentalbürstchen für den Rand zwischen Brackets und Zahnfleisch sowie für die "Seitenränder" der Brackets (mehr als 2 Minuten brauchst du dafür nicht) plus Zahnseide für die Zahnzwischenräume (auch etwa 2 Minuten). Dazu noch ein Mal pro Woche etwas wie Elmex Gelee nach dem Zähneputzen (ca. 2 Minuten lang damit die Zähne bürsten) und wenn du magst gelegentlich Mundspülung.

Nach etwa 5 Minuten wärst du also mit gründlichem Zähneputzen fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iAlbo
22.12.2015, 21:35

Also ich brauche 10 min nur für das Putzen. Weißt du wie oft man an einer Stelle die Kreisbewegungen oder das "Schrubben" machen sollte, weil ich mir nie sicher bin ob es sauber genug ist an einer Stelle ?

0

Es ist völlig richtig und normal, wenn Du Deine Zähne bei einer festsitzenden Zahnspange 10 Min. lang gründlich und ausgiebig putzt. Nur so kannst Du sicher sein, daß Deine Zähne sauber sind. Viel zu oft haben junge Menschen nach Abnehmen der Spange erst einmal einen Zahnarzttermin, weil die Zähne Karies haben. Hier habe ich noch ein passendes Video dazu:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab damals 3 Minuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?