Wie lange Pause(Tage) zwischen Krafttraining?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey hier wird wieder Halbwissen verbreitet. 

Um mich kurz zu fassen: Du kannst theoretisch den ganzen Körper jeden Tag trainieren. Es ist eine Frage des Volumens und der Intensität. Mit klassischem Training stößt man hier allerdings schnell an seine Grenzen, das ganze sollte in Clustern und autoreguliert passieren. Du kannst dann natürlich nicht 3 Übungen für die Brust machen jeden Tag... genau wie bei allen anderen Muskeln (außer Bauch und ggf. Arme). 

Wie ist dein Trainingsstand ? Welche Übungen absolvierst du und wie sind deine Kraftwerte in den Grundübungen ? 

du solltest eigentlich schon schauen, dass du die nächsten Reize nach 3-4 Tagen setzt, heißt du müsstest den Plan 2 mal die Woche machen. Das geht prinzipiell, aber da musst du dann das Volumen runterschrauben bzw. die Übungsauswahl reduzieren. Klar reicht es auch, wenn du eine Woche Pause machst, aber gerade als Anfänger und Fortgeschrittener solltest du noch die Bewegungen lernen, das "Kopf-Muskel-Denken" üben und das geht am ehesten, wenn du eine Übung mehr als einmal die Woche machst. Regelmäßige Deloads sind pflicht. 

Was ich empfehlen kann: 2er Splits nach Lyle McDonald 
http://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyle-mcdonalds-bulking-routine

Die kann man immer ändern.. in Push (mit Kniebeuge)& Pull (Kreuzheben), Torsos & Extremitäten, Oberkörper & Unterkörper und eventuell Vorderseite und Rückseite. Du trainierst 4 mal die Woche. Wenn das Volumen angepasst wird könntest du sogar 5 mal gehen und 3 mal OK absolvieren. Dann kannst noch ändern in Volumentraining (höhere Wiederholungszahlen bsw. 3x12-15), 5x5 oder Kraftausdauer... Außerdem in KH und LH Einheiten. Ich selbst mache bald 2 Monate alles einzeln.. (einbeinige Kniebeuge, einarmiges Rudern, KH Bankdrücken usw.) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von danielschnitzel
24.03.2016, 23:46

was auch geht ist, dass du den Plan machst und dann 2-3 Tage Ganzkörper.. vom Training her ist das aber was recht exotisches :D

0
Kommentar von TheBigBestx3
24.03.2016, 23:47

Vielen Dank für die Tolle Antwort hast mich schon mehr als genug weitergeholfen

1

Du solltest mindestens 48 Stunden Pause machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBigBestx3
24.03.2016, 23:32

Das ist mir klar , wenn ich Dienstags mein Training machen wann sollte ich mein "Dienstags" training wiederholen ? soll ich dann donnerstags Ganzkörper machen oder was 

0

Was möchtest Du wissen?