Wie lange nach Schlaganfall noch Besserung?

18 Antworten

Jeder Schlaganfall ist anders - das kommt ganz auf die Größe und der Lage des betroffenen Areals im Gehirn an und vor Allem wie schnell gehandelt wird. Manche erholen sich nach kurzer Zeit komplett von einem Schlaganfall - andere nie wieder.

Siehe Gabi Köster, als ganz krasses Beispiel. Diese ist jetzt seit mehreren Jahren betroffen und erfährt immer noch Fortschritte. Man muss einfach nur dran bleiben mit Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie, je nachdem, was notwendig ist. Wenn der Patient selbst nichts tut, wird er auch keine Fortschritte machen. Und die neuen Synapsen, die sich bilden müssen, die brauchen ihre Zeit.

Je schneller der Patient ins Krankenhaus kommt desto besser die Chancen das nichts bleibt. Bei manchen dauert es nur Wochen. Bei manchen dauert es Jahre oder noch länger. Je nach der schwere des Anfalls. Andere wieder sitzen ihr restliches Leben im Rollstuhl.

Was möchtest Du wissen?