Wie lange nach einer Veranstaltung darf die GEMA eine Rechnung stellen

1 Antwort

Wenn du die Veranst. Nicht angemeldet hast ab kenntnis ! Die haben aber immer Recht ! Leider

Wieviel Zeit darf zwischen Leistung und Rechnung vergehen?

Vor gut einem Jahr haben wir von einem Handwerker unseres Vertrauens unser Haus samt Mietwohnung mit Rauchmeldern ausstatten lassen. (Bitte jetzt keine Hinweise auf die billigen Baumarktrauchmelder). Bis heute haben wir keine Rechnung erhalten. Uns scheint, er hat es verpennt. Nun fragen wir uns, wie lange er uns diese Leistung in Rechnung stellen darf. Müssten wir zahlen, wenn in nächster Zeit eine Rechnung eintrudelt? Wir habe übrigens nie einen schriftlichen Auftrag erteilt und auch sonst nichts unterschrieben.

Nicht falsch verstehen: Wenn die Rechnung kommt, werden wir sie auch bezahlen. Die Leistung wurde ja erbracht. Aber müssten wir sie auch bezahlen? Undr anfordern wollen wir die Rechnung auch nicht.

...zur Frage

Gema-Musik bei Präsentation?

Ich halte eine Mathe-Präsentation (Nur vor meiner klasse und zwei Lehrern) und da habe ich das TheBigBangTheory-Intro nachgestellt, mit eigenen Bildern, etc, das einzige was ich also verwenden würde ist das original Lied, nun meine frage: Darf ich das? Es ist ja keine öffentlich Veranstaltung.

Danke im Voraus

...zur Frage

Fußball WM Übertargung nachträgliche Gema Gebühren obwohl Gema angemeldet

Restaurant 70m2 hat nachträglich folgende Gema Rechnung bekommen:

Großbildwiedergabe FS WM ... GEMA 66,15 + 100% also nochmal 66,15 wege Nichtanmeldung GVL 17,20 VG WORT 13,23 + nochmal 100% "Kontrollkosten" wegen Nichtanmeldung

0% Umsatzsteuer (????)

Summe 175,96

Gema ist angemeldet, kassiert vierteljährlich knapp 70 Euro für Musik. Fernsehen wäre doch GEZ? war wohl geschlossene Veranstaltung (Geburtstagsfeier) an einem Deutschlandspieltag.

Alles zahlen? Kürzen? Dem Gastgeber weiterschicken?

...zur Frage

Darf man Musik bei einer Veranstaltung (per Youtube) laufen lassen, ohne die GEMA zu bezahlen?

Hallo, ich plane im Moment eine schulische(nicht kommerzielle) Veranstaltung(ca. 400 Gäste). Wir wollten eigentlich gekaufte Musik via itunes laufen lassen, allerdings möchte die Gema, dass wir ca. 400€ für diese Musik zahlen. Ich sehe es einfach aus Prinzip nicht ein, für bereits gekaufte Musik erneut zu zahlen!

Deswegen meine Frage: Darf ich rechtlich gesehen, Musik per Youtube (oder eventuell ein Internet Radio) laufen lassen?

Musik über das Internet zu hören ist meiner Meinung nach keine Straftat und sollte nicht von der Gema in Rechnung gestellt werden, oder? Wie ist hier die rechtliche Lage?

vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was bedeutet "Auf Rechnung bestellen"?

Was bedeutet das " AUf Rechnung bestellen"?

Muss ich dann erst bezahlen, wenn der Postbote vor der Tür steht? unD was, wenn dann Keiner zu Hause ist?

Kann mir vllt bitte jmd sagen, wie das abläuft? Wäre echt lieb (:

...zur Frage

Welche tv Sender darf ich ohne GEMA Gebühren im studio laufen lassen?

Ich brauche tv Sender die ich ohne GEMA Gebühren laufen lassen darf. Kann mir da jemand helfen? Oder mir sagen wo ich die Infos bekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?