Wie lange nach dem Tod eines Verwandten / Bekannten keine Musik hören?
Hallo, liebe Community. Ich hoffe, jedem geht es gut und dem es nicht so toll zurzeit geht, wünsche ich vom ganzen Herzen nur das Beste:)
Meine Frage steht schon im Titel:) wie lange habt ihr nach so einer Situation keine Musik gehört? Ist es respektlos, wenn man in dieser Zeit Musik hört?
Ich freue mich auf eure Antworten und weiß diese wirklich zu schätzen. Danke im Voraus
PS: Keiner aus meiner Familie ist gestorben, Leute😅 ich frage einfach aus Interesse
Warum darf man dann keine Musik hören? Hatte sowas zum Glück noch nie, hab keine Erfahrung... Mein beileid btw
Ach so nein, keiner ist von meinen Lieben tot. Ich frage einfach aus Interesse. Als ich klein war, wurde uns Kindern so beigebracht: Wer Musik zu dieser Zeit hört, freut sich
14 Antworten
Da gibt es keine Regel.
Nach Karnevalsmusik wird einem in der ersten Trauerphase sowieso nicht zumute sein.
Ansonsten würde ich einfach die Musik hören, die mir guttut.
Ich möchte dir erstmal mein Beileid aussprechen ! Mit der Trauer ist das so eine Sache. Was der eine als Respektlosigkeit empfindet ist es für den nächsten überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie nahe der/die Verstorbene dir gestanden hat und es ist für deine Trauer auch unwichtig. Denn jeder Trauert auf seine Weise und für sich selbst.Da solltest du dir keine Gedanken machen,was andere sagen.
Höhre Musik wenn dir danach ist !
In früheren Zeit gab es derartige Regeln, keine Musik hören, nur schwarz tragen usw.
Es hat aber ein Umdenken stattgefunden, Musik zu hören ist völlig okay, vor allem wenn es die Lieblingsmusik des Verstorbenen ist, dabei Erinnerungen hoch kommen und es mit in die Trauerarbeit einfließt.
Aber auch wenn es andere Musik ist, Musik tut gut und kann bei der Trauerbewältigung helfen.
Oft wird auch bei der Trauerfeier das Lieblingslied des Verstorbenen gespielt.
Noch nie davon gehört dass das Respektlos sein sollte? Wenn ich jetzt Sterben sollte dann würde ich nichts dagegen haben, wenn es der Person hilft
Wird bei der Beerdigung da nicht sogar meistens Musik gespielt? War bei meiner Großmutter z.B. so
Nee ich bin aus dem Balkan und da denken die Menschen total anders als die anderen Europäer
Ich bin aus dem Balkan und da haben die diese Traditionen geführt seit ü300 Jahren
Du kannst sofort wieder Musik hören, das ist auf keinen Fall respektlos und kann helfen, den Verlust zu verarbeiten. Und die Person würde ja auch wollen, dass du nicht super traurig bist und etwas Ablenkung hast oder halt Musik hörst, die sich bewusst damit auseinandersetzt um das zu verarbeiten
Find ich auch. Bei uns war das so, wer Musik in dieser Zeit hört, freut sich, dass die Person tot ist, so im Sinne wurde mir das beigebracht