Wie lange nach Auszug kann der Vermieter noch forderungen stellen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kein schriftliches Übergabeprotokoll? Sehr dumm vom Vermieter.

Du stellst dich jetzt auf den Standpunkt, daß du die Wohnung mit Küche übernommen hast. Den Beweis, daß es nicht so ist, darf dein Vermieter antreteten.

Da steht Aussage gegen Aussage. Im Zweifel für den Schwächeren und das bist du als Mieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun kam heute ein Brief mit der Aufforderung den Schlüssel zu holen und aus zu räumen,sonst werde man eine Firma beauftragen und mir die Ksten auferlegen...... Is das noch rechtens

Ja: Grundsätzlich schuldest du geräumte Übergabe. Selbstverständlich kann der Vermieter dich dazu unter angemessener Fristsetzung auffordern oder andernfalls auf deine Kosten Räumung und Entsorgung vornehmen.

Zunächst an dem Mobiliar, dass dir gehört und du fälschlicherwesie meintest, dass "ich meinerseits auch die [meine] alten Möbel stehen lassen" kann :-O

Bei der Einbauküche käme es darauf an, ob sie bei Mietbeginn ausdrücklich als nicht mitvermietet benannt erklärt, vielmehr vom Vormieter kostenlos überlassen wurde. Genau das wurde dir auf Anfrage im Dezember 2013 nach dem Einzug aber mitgeteilt :-O

Dann kannst du sie nicht nur wegwerfen, wie dir das bereits bei Einzug gesagt wurde, du musst es nach Auszug sogar, wenn der Nachmieter das so verlangt.

fast zwei monate nach Schlüsselübergabe?

Ja: Ohne Mietmängelfreiheitsbescheinigung kann der VM bis zu 6 Monate nach Rückgabe Mängel behoben beanspruchen.

G imager761

Kommentar von TrudiMeier
21.02.2016, 15:53

Auf meine telefonische Frage was mit den Küchenmöbeln ist die da drin stehen,kam die lapidare Antwort das die vom Vormieter seien und ich die weg werfen könne.

Die Entsorgung der Küchenmöbel ist m. E. Aufgabe des Vermieters, nicht die des Mieters. Zwar wurden stammen die Küchenmöbel vom Vormieter, jedoch wurden diese dem Vermieter kostenfrei überlassen und nicht vom Mieter übernommen. Damit ist die Küche Eigentum des Vermieters und der damit auch für die Entsorgung zuständig.

Seinen eigenen Kram muss der FS natürlich selbst entsorgen.

0

Natürlich kannst du deine Möbel nicht einfach dort stehen lassen. Ganz egal, ob du damals die Möbel entsorgt hast. Das hättest du ja nicht tun müssen.

Der Vermieter wird sich an deiner Kaution gütlich halten oder dir einen Mahnbescheid schicken, wenn er keine Kaution zur Verfügung hat.

Nach dem Frage- und Antwortspiel nach Mietbeginn in Bezug auf übernommene Küchenmöbel könntest du behaupten, dass du die Mietsache mit K-Möbeln gemietet und du die Mietsache mit K-Möbeln zurück gegeben hast. 

Weil du aber weder eine Besichtigung vor Einzug, keine Übergabe bei Einzug und keine Rückgabe bei Auszug vorgenommen hast, empfehle ich nachdrücklich die Wohnung nun vollständig zu räumen. 

Jegliches bei Mietbeginn in der Wohnung befindliche Mobilar gilt als mitvermietet. So auch die vom Vormieter dagelassenen Küchenmöbel. Es sei denn, du hättest sie direkt vom Vormieter übernommen. Das ist hier nicht der Fall. Also musst nicht du diese beräumen. Das ist Angelegenheit des Vermieters und das auch auf seine Kosten.

Meine Meinung:

Derjenige, der eine Behauptung aufstellt und damit eine Forderung verbindet, muss die Richtigkeit seiner Behauptung beweisen können, sonst ist seine Forderung unbegründet.

Ohne beidseitig unterschriebenes Übernahmeprotokoll vom Zeitpunkt Deines Einzugs, hat der Vermieter die schlechteren Karten. Er kann nämlich nicht beweiseen, dass die Küchenmöbel von Dir sind. Und Du hast doch gaaanz sicher Helfer beim Einzug gehabt, die die vorhandenen Küchenmöbel gesehen haben, als sie beim Einzug halfen ;)

LG

Kommentar von Gerhart
21.02.2016, 09:51

Diesen Beweis muss der Vermieter gar nicht antreten. Der ausziehende Mieter schuldet dem Vermieter eine  geräumte Wohnung. 

0

Nun bin ich am 1.1.16 dort ausgezogen und hab meinerseits auch die alten Möbel stehen lassen.

Welche alten Möbel? Deine alten Möbel oder die alte Küche vom Vormieter?

Kommentar von Juergen1509
21.02.2016, 01:18

Beides,die alten vom vormieter und meine. Wie gesagt ich hab bei der Wohnungsgesellschaft die Schlüssel.geholt und hin gebracht ohne irgendwas. Ich hab dann nur bescheid gesagt was alles kaputt ist (Türen ,Fußboden) da kam auch kein Feedback. Und wegen den.Möbeln gefragt. Und dann hab ich mir gedacht das ich es genauso mache. Ich hab für alles meine Kinder 19 und 17 Jahre alt als zeugen.

0

Nein da der Vermieter gesagt hat das sie es nicht machen müssen

Kommentar von Gerhart
21.02.2016, 09:54

Der Vermieter hat geschrieben, dass der Mieter die Wohnung räumen soll. Woher stammt deine Meinung?

0
Kommentar von kach110
21.02.2016, 10:39

Aus dem Kopf aber ich habe die Frage falsch verstanden gehabt

0

Die alten Möbel vom Vormieter? Dann brauchst nicht machen, wäre halt clever wenn das jemand bezeugen kann, dass die beim Einzug schon da standen.

Sind es neue alte und deine Möbel, dann musst die rausholen. Hat mit 2 Monaten nichts zu tun.

Kommentar von Juergen1509
21.02.2016, 01:22

Zeugen sind im Zweifel.meine Kinder die mit eingezogen waren. 17 und 19 sind die jetzt.

0

Schwierige Rechtsfrage. Ich empfehle dir, zum Mieterschutzbund zu gehen. 

Kommentar von Gerhart
21.02.2016, 09:57

Komisch, immer wenn jemand keine Ahnung hat, dann empfiehlt er dem Fragenden den Gang zum Anwalt oder Mieterbund. Schweigen wäre ja Silber.

1
Kommentar von TrudiMeier
21.02.2016, 11:24

Das ist keine schwierige Rechtsfrage. Dazu brauchts keinen Mieterschutz. Der Mieter hat seinen Kram aus der Wohnung zu räumen. Und das steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so im Mietvertrag.

0

Was möchtest Du wissen?