Wie lange muss man vor dem Flug am Flughafen sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für internationale Flüge außerhalb der EU sind 2h das Minimum, besser sollte man 3h einplanen.

Nachtrag: Du reist mit der Bahn an und die Sommerferien in Bayern beginnen gerade. Ich erhöhe mal auf 3h min, besser 4h.

min. 2 Std. besser 3, solltest du in den Satelliten Terminal müssen, besser nochmal 20 min. dazurechnen wg. Bustransfer (da finden Umstellungsarbeiten zwecks Transport-Dichte bei der führerlosen U-Bahn statt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens 2 Stunden vorher, du solltest dir aber ein dickes Polster lassen und mindestens eine gute Stunde an Verspätungen (Bahn/Verkehr) einkalkulieren. 3,5 Stunden sind eine gute Zeit zur Planung.

Falls in der Economy Class gereist wird, etwa 2,5 Stunden vorher. Bei Business Class 1,5 Stunden vor Abflug und First Class 1 Stunde vorher sind die Richtwerte fuer Muenchen.

Wenn in den Reiseunterlagen bzw. den Infos der Fluglinie nichts anderes steht, dann besagt die Faustregel:

  • 1 Stunde bei Inlandsflügen
  • 2 Stunden bei europaweiten Flügen
  • 3 Stunden bei Flügen außerhalb Europas

Aber lieber etwas früher als zu spät.

Was möchtest Du wissen?