Wie lange muss man Sport machen, um abzunehmen?

7 Antworten

Hallo Unsluuuwly,

wie lange genau du Sport machen müsstest, hängt von der Sportart und deiner Motivation ab. 

Eigentlich sind zum Abnehmen alle möglichen Sportarten geeignet - Hauptsache du hast Spaß daran und kannst dich langfristig dazu motivieren.  

Vielleicht kannst du einem Sportverein beitreten, einen Zumba-Kurs besuchen oder dich mit Freunden zum Joggen verabreden. 

Wichtig ist nur, dass du am Ball bleibst und 2-3 Mal die Woche Sport treibst. Außerdem kannst du auch im Alltag darauf achten, dich mehr zu bewegen. Fahr doch z.B. mal mit dem Fahrrad zur Schule. 

Sport ist auf jeden Fall der perfekte Weg, um ein paar Kilos in deinem Alter abzunehmen.

Viel Erfolg dabei,

Dein Precon BCM Team

Wie lange es dauert solltest Du nicht in den Focus bringen. Damit setzt Du Dich unnötig unter Druck.

Warum nicht im Winter Schwimmen? Im Schwimbad ist es warm.

Schwimmen belastet am wenigsten die untrainierten Körperbereiche und Gelenke. Der ganze Körper wird bewegt. Das wirkt sich auf den Grundumsatz (Stoffwechsel) günstig aus.

Ebensogut ist Radfahren, im Winteer vielleicht nicht so prickelnd.

Wenn Du anfängst zu Joggen, ist es wichtig, dass Du nicht zu viel tust. Wenn Dein Puls (Herzfrequenz) zu hoch ist, verbrennst Du kein Fett. Das passiert nur im äroben Bereich > http://lauftechnik.de/52-Die-5-Herzfrequenzzonen.htm

Egal welchen Sport Du betreibst, nicht abrackern bis Du umkippst, sondern auf den Puls achten.

Und egal was Du machst, mache es kontinuierlich und nur 3 - 4 Mal die Woche, dafür aber am besten 2 - 3 Stunden, die Du mit aktiven Pausen unterbrichst. Es ist wichtig, dass Du die Tage an denen Du nicht trainierst, wirklich Pause machst.

Die Pausen laden die Akkus (Muskeln) wieder auf.


Jeden Tag eine Ausdauersportart (aerobes Training) 1 bis 1,5 Stunden. Fahrrad, Crosstrainer, Joggen, Laufband (Schwimmen magst Du ja nicht).

Zwischendurch so 2 bis 3 x in der Woche eine DVD "Bauch/Beine/Po" abtrainieren. Keine YouTube-Videos.

Was möchtest Du wissen?