Wie lange muss ich Linsen einweichen lassen, um sie schön weich zu haben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Lasse meine auch nicht einweichen sondern koche sie schön durch.Es gibt mittlerweile "entschälte"Linsen udn Erbsen. Man sollte meines Wissens nach aber erst später salzen.Ich setzte einen Topf Wasser auf,gebe die Linsen/Erbsen rein und koche sie erstmal ohne alles...dann kommen Mettenden,Gemüse und was man sonst noch reintun möchte hinzu.Leeeeeeeeeeeeeeecker :-)und weich sind sie dann auch,ohne einweichen

vg Tanja

Beim letzten Mal hatte ich rote Linsen. Die habe ich nicht eingeweicht sondern direkt gekocht.

Ich habe dafür übrigens die restliche Soße vom Sonntagsbraten (Rouladen) genommen - ausgesprochen lecker!

Das ist ja mal eine ganz neue Idee, probier ich doch glatt mal aus.

0
@Eveline

Nö - neu ist die Idee nicht. Das mache ich schon immer so!

0

Also ich weiche die Linsen überhaupt nicht ein! Ich koche sie und koste ab und zu, ob sie mir schon weich genug sind. Dazu kommen dann so etwa nach der halben Garzeit die Kartoffeln, Möhren, wenig Porreeringe und was mir sonst noch so schmeckt, Fleischbrühe und Gewürze. Ganz zum Schluss wird mit Essig abgeschmeckt und dann bekommt jeder in der Familie aus diesem Universaltopf sein Süppchen und da hinein, was er lieber möchte: Wiener, Mettenden oder Blutwurst.

mit Blutwurst? Das kenne ich gar nicht.. werde das aber das nächtse Mal ausprobieren..

0
@RaiDam

nach Wunsch vorher kurz anbraten, schmeckt nicht jedem, mir aber sehr gut

0

Was ist mit Zucker??

0

Seltsam, ich lasse meine Linsen nie einweichen, trotzdem werden sie weich. Ich lasse sie 1 Stunde köcheln und giesse immer wieder Brühe oder Wasser nach.... Ich haeb das Gefühl, dass die Suppe dann viel "linsiger" schmeckt..

hab die linsen auch noch nie eingeweicht, aber ich kann mich erinnern, dass meine oma die früher immer über nacht eingeweicht hat. vielleicht waren das ja früher andere linsen, die mussten auch immer ausgelesen werden, weil da ganz viel dreck drin war...

Wenn die Linsen geschält sind reicht die Stunde. Wenn nicht, dann bist du mit dem Einweichen über Nacht auf der sicheren Seite.

Schneidest du auch eine Möhre in die Suppe? Und viel leckere, gut geräucherte Mettenden oder geräucherten Bauch?

davon kannst du ausgehen... freu mich schon auf die suppe! ;o)

0

Hör sofort mit dem Quatsch auf. Da kriegt man ja Hunger ;-)

0

Kaufe immer nur "rote Linsen" die sind in 10 Minuten weich und die braucht man auch nicht einweichen.

Der Packungsangabe kannst Du vertrauen. Die wollen Dich nicht aufs Glatteis führen;-)

Was möchtest Du wissen?