Wie lange muss man für Grundschullehramt in Niedersachsen studieren?

1 Antwort

Grundschullehramt studieren mit Fachabitur?

Ich mache grade mein Fachabitur in NRW und wollte wissen ob ich mit dem Fachabitur Lehramt für die Grundschule studieren kann. Falls ja, wo kann ich dann Lehramt studieren ?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Grundschullehramt studieren mit schlechtem Abitur?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe letztens Jahr mein Abitur gemacht und absolviere zur Zeit einen Freiwilligendienst in Panama. Hier arbeite ich in einer Grundschule und unterrichte Englisch.

Jetzt nach 8 Monaten kann ich sagen, dass ich meine Liebe zur Grundschule entdeckt habe.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich trotz meines Abiturnotendurchschnitts von 3.1 Grundschullehramt studieren und wenn ja an welchen Universitäten?

Und wie siehst das bei der Bewerbung aus? Welche Fächer sind verpflichtend bzw müssen belegt werden? Bewirbt man sich für die Fächer einzelnd?

Würde mich über Informationen freuen! Und auch über Erfahrungen, wenn jemand von euch eine ähnliche Situation gemeistert hat!

Dankeschön!

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

Grundschullehramt an der Uni Leipzig - nur ein Fach?

Ich möchte gerne in Leipzig studieren, aber habe Sorge, dass mein Abschluss dann in anderen Bundesländern nicht anerkannt wird, weil man sich dort nur für ein Fach einschreiben kann. Von meiner Oma habe ich gehört, dass es zu ihrer Studienzeit auch Studiengänge gab, bei denen man erst im Referendariat ein zweites Unterrichtsfach dazu gewählt hat. - Hat jemand in Leipzig Grundschullehramt studiert und kann mir erzählen, wie das heute abläuft? Danke! :)

...zur Frage

Grundschullehramt ohne Abitur in Hessen?

Hallo, meine Freundin hat diese Jahr die Fachhochschulreife erlangt, indem sie ein Schuljahr und ein Jahr in einem Praktikumsbetrieb (einer Grundschule) absolviert hat.

Ist es ihr nun möglich in Hessen Grundschullehramt zu studieren, vielleicht auch auf Umwegen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Robin

...zur Frage

Grundschullehramt mit 3,4 studieren? Ist das Möglich?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man mit einem Durchschnitt von 3,4 in Niedersachsen bzw. Hildesheim Grundschullehramt studieren kann. Oder andere Städte in Niedersachsen.

Leider steht nichts dazu auf der Seite der Hildesheim Uni.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?