Wie lange muss man bei der Bundeswehr als Feldwebel dienen, um in die Rente gehen zu dürfen?

2 Antworten

Das kommt nicht auf den Dienstgrad (Feldwebel) an, sondern vielmehr auf

a) den Status Berufssoldat und

b) das Erreichen der für die jeweilige Verwendung zugelassenen Altersgrenze (üblicherweise zwischen 62 und 65, bei besonderen Verwendungen zwischen 40 und 62 Jahren).

Ein Berufssoldat muss zudem mindestens 5 Jahre gedient haben, um Anspruch auf Pension zu erheben (Genaueres im § 44 Soldatengesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/sg/__44.html)

Nur Berufssoldaten gehen als Soldaten in Rente - Soldaten auf Zeit scheiden nach Ende ihrer Dienstzeit aus. Sie können zwar vorher gewisse Fort- und Weiterbildungen in Anspruch nehmen, die einen Übertritt ins zivile Berufsleben erleichtern bzw. ermöglichen, erhalten aber keine Rente.

Also musst du zuerst Berufsunteroffizier sein (Berufssoldat). Gem. § 55 (2) 5 SG Mit Vollendung des 55. Lebensjahres wird man in den Ruhestand versetzt.

1

die besondere Altersgrenze für Unteroffiziere liegt derzeit bei Vollendung des 55. Lebensjahres. Allerdings solltest Du damit rechnen, dass diese Altersgrenze in den nächsten 35 Jahren noch einige Male erhöht wird und dann vor allem für Soldaten in Stäben wohl nahe 58 Jahren liegen wird. Immerhin lag diese Altersgrenze schon einmal bei 52 Jahren. Abgesehen davon sind viele Soldaten froh, wenn sie über die besondere Altersgrenze hinaus noch weiterdienen dürfen.

Da muss ich zustimmen!

0

Bundeswehr Ausbildung Feldwebel?

Hallo

Ich bin 16 Jahre alt bald 17 und habe ein paar Fragen bezüglich der Bundeswehr Ausbildung im Militärischen Bereich als Feldwebel. Ich möchte zur Bundeswehr in die Streitkräfte als Feldwebel! Ich möchte als Feldjäger arbeiten bei der Bundeswehr, weil ich ja eine Berufliche Ausbildung in meine Pflichtzeit mache kann ich dann meinen KFZ Mechatroniker machen oder muss ich dann was anderes erlernen z.B. Personenschützen ?

Oder kann ich wenn ich mein KFZ Mechatroniker machen möchte nicht zu den Feldjägern?

Gibt es unter euch Soldaten die es schon machen und was mich interessiert an die Soldaten egal was für einen Verwendungszweck habt ihr Familie (Frau, Freundin, Kinder) ?

Würde mich über eine Antwort dies bezüglich freuen !!!

...zur Frage

Wie ist das Leben als Feldwebel bei der Bundeswehr?

Habe gehört dass man als Feldwebel in der Bundeswehr mehr Freizeit und ausgeruhter ist wenn man am Wochenende nach Hause kommt als ein normaler Soldat. Finde ich ein bisschen komisch da man als Feldwebel doch eine Verantwortung hat. Oder kann es sein das man im Bund weniger Stress weil man da nur herumkommandiert? Trozdem passt da was nicht.

...zur Frage

Informationen zum MedEvac?

Hey,

Ich hätte ein paar Fragen zum MedEvac Service: 1. Welche Länder haben solche Einheiten? 2. Wie läuft so eine MedEvac Mission ab, ich weiß nur, dass es noch einen Forward MedEvac gibt, aber was macht zB die Bundeswehr bevor der Hubschrauber kommt. Wird eine BAT Einheit eingesetzt? 3. Wie werden sie alarmiert, also die Forward MedEvacs und die MedEvacs. 4. Was gehört zur Ausrüstung und wer bildet die Besatzung des Forward MedEvac und des MedEvac (und der eventuellen vorherigen Einheiten)?

Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort auf meine Fragen geben! Danke schon im Vorraus! Lg Laufin!!

...zur Frage

Ja oder nein zur Bundeswehr Gut oder schlecht?

Würdet ihr zur Bundeswehr gehen wenn ja warum? Und wie findet ihr die bundeswehr? Warum geht man daahin wenn man weis, dass man Leute umbringen muss und auch selber um gebracht wird und man oft mals psychische störrung bekommt. Und warum wird kindern in den usa eine Sendung gezeigt wo eine zug ins militär camp fährt( youtube: bob die bahn im militärlager)? Lg

Nina

...zur Frage

Wie verhält man sich vor einen bevorstehenden Krieg

Was sollte man als normal Bürger im Falle einen kurz bevorstehenden Krieges machen sich bei der Bundeswehr melden (wie sieht das aus wen man keinen Grundwehrdienst gemacht hat)oder ganz einfache Frage was würdet ihr machen???

...zur Frage

Wie lange kann man Dienen

Nur kurz eine frage

Bis zu welchem Alter können Offiziere, Feldwebel, Unteroffiziere in der Bundeswehr Dienen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?