Wie lange muss man auf ein Paket warten, bevor man Anzeige erstattet?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Es gibt keine festgelegten Fristen. Jedoch als Anhaltspunkt: bei den meisten Versanddienstleistern sind die Lieferdaten bis zu drei Monaten abrufbar. Später mit einer Anfrage an den betreffenden Versanddienstleister und der Bitte um eine Kopie der Lieferdaten.

So viel zum Kaufvertrag:

http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Einer Deiner Kommenare:

und nur zur info, ich werde hundert prozentig geld oder ware bekommen, ich habe alle daten, plus whatsapp und perso kopie!

kann ich nur mit "Im Keller rappelt leise die Bartwickelmaschine" beantworten.

Ein weiterer Kommentar von Dir:

meinet wegen gehts nicht um mich.. einfach allgemein wie lange hat man
zeit etwas verkauftes zu verschicken oder ist das eventuell garnicht
gesetzlich geregelt, eine extrem simple frage!!!!!!!!!

Nein, es ist gesetzlich nicht fest geregelt. Als Geschäftsmodell jedoch nicht geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 09:23

ok das es nicht keine geregelte frist gibt ist eine antwort auf meine frage und somit ist meine anfrage geklärt, danke dafür.

und das andere muss ich nicht mit dir durch kauen, ich habe genaug daten für den mann um mein recht zu bekommen, früher oder später, mehr sage ich nicht, da kann rappeln im keller was will.

0

Ich weiß, es gibt viele, die Polizei ist das Kindermädchen für alle und alles. Nur sie ist hier überhaupt nicht zuständig noch wieder auch nur ein Finger krumm machen.

Wenn kein Zeitpunkt für die Lieferung vereinbart wurde, gilt dann unverzüglich. Hält sich der Absender nicht daran, so ist das dennoch kein Fall für die Polizei, du selbst muss zivilrechtlich gegen den Absender vorgehen.

Abgesehen davon, sollte wohl jeden klar sein, dass man dort nichts versenden lässt.

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 09:30

wenn ich noch 20 weitere faule ausreden die nächsten wochen höre, ist ein betrug nciht auszuschließen und ganz kann man da strafanzeige erstellen.

das die polizei mir nichts wiederholt weiß cih besser as du.

und das hat auch nichts mit meiner frage zu tun

0

Hallo Maxi479,

um Anzeige wegen Betrugs erstatten zu können, muss der Tatbestand erfüllt sein. Hier kommt es neben der zeitlichen Komponente zusätzlich auch auf andere Faktoren an.

Als grober Anhaltspunkt wird von einem Zeitraum von vier Wochen nach Überweisung ausgegangen. Es genügt aber nicht, nach der Bezahlung nur vier Wochen abzuwarten.

Zusätzlich zu deinen Emails solltest du den Verkäufer auch auf dem Postweg kontaktieren. Setze ihm schriftlich eine letzte Frist mit Nennung eines Datums. Diese Fristsetzung lässt du ihm mittels Einschreiben mit Rückantwortschein zukommen. Das hat zwei Gründe: Erstens kannst du nachweisen, dass der Verkäufer dieses Einschreiben erhalten hat, und zweitens kannst du hiermit bestätigen, dass Name und Adresse des Verkäufers auch tatsächlich existieren.

Sollte er auch diese Frist ignorieren, und nach vier Wochen immer noch nicht tätig geworden sein, kann man im strafrechtlichen Sinne von einem Betrug bzw. einem Versuch ausgehen.

Zur Anzeigenerstattung nimmst du dann bestenfalls den gesamten Schriftverkehr (ausgedruckte Mails), einen Abdruck deiner Fristsetzung an ihn sowie den Rückantwortschein mit.

Bedenke allerdings, dass eine Strafanzeige nicht mehr zurückgenommen werden kann. Selbst wenn der Verkäufer zwei Tage nach Anzeigenerstattung liefert, und du dann nicht mehr an einer Strafverfolgung interessiert bist, mahlen die Mühlen der Justiz weiter.

Übrigens kann man von der o.g. vier Wochen Frist abweichen, wenn man bereits zuvor Anhaltspunkte hat, dass man an einen Betrüger geraten ist. Hinweise hierfür wären insbesondere schlechte bzw. einschlägige Bewertungen (wie bei ebay), oder die Tatsache, dass der Verkäufer von vornherein falsche Personalien angegeben hat.

Wenn Du mit PayPal gezahlt hast, direkt bei PayPal einen Problemfall eröffnen. In jedem Angebot steht die ca.-Lieferzeit dabei. Die sollte nicht, oder höchstens um ein paar Tage überschritten werden. Mit Ausreden würde ich mich auch nicht hinhalten lassen. Wie Dir schon geschrieben wurde, schriftlich letzten Terminsetzen und dann ab zu einem Anwalt.

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 09:17

ok das werde ich dann so in angriff nehmen. noch bin ich mit dem verkäufer auf einer netten und freundschaftlichen basis und warte noch etwas geduldig ab.

vielen dank

1

Zunächst sollte sichergestellt werden, ob der Absender den Artikel wirklich per Paket oder per Päckchen verschickt hat.

Wenn per Paket, dann dürfte es eine Sendungsnummer geben. Diese hätte der Verkäufer Dir mitteilen müssen. Hier müsste dann ein Nachforschungsantrag gestellt werden (Paketsendungen sind versichert).

Wenn der Versand als Päckchen erfolgte, dann gibt es keine Sendungsnummer.

Vielleicht wurde ja auch mittels Hermes o. ä. verschickt.

Erst prüfen.

Andernfalls mal den Verkäufer auf direktem Weg anschreiben (offiziell); die Anschrift erhälst Du  von Ebay und ihn entsprechend auffordern. Eine Frist würde ich ebenfalls setzen. Um sicher zu gehen, dass er das Schreiben auch erhalten hat, mit Einwurf-Einschreiben verschicken.

Hast du schon gezahlt? Wenn nicht, würde ich einfach den Vertrag wiederrufen und gut ist es. Falls du schon gezahlt hast, setze eine Frist sollte 14 Tage sein die bezahlte Ware rauszugeben.

Wenn dann noch nichts passiert ist, könntest du eventuell über einen Mahnbescheid (über die Höhe des Geldbetrag) nachdenken. Darauf muss der Verkäufer reagieren. Andere Möglichkeit wäre über die Bank versuchen das Geld rückbuchen zu lassen, dafür muss der andere aber glaube ich zustimmen. Wenn du über PayPal gezahlt hast, könntest du glaube ich auch einen Fall aufmachen, bin mir aber nicht sicher.

Je nachdem um welchen Betrag wir sprechen könnte es auch günstiger sein, die Sache als Lehrgeld anzusehen. Das eintreiben des Geldes verursacht auch kosten. Wenn der andere nicht zahlen kann, bleibst du darauf sitzen.

Würde so vorgehen. Bin kein Jurist, falls es wirklich um eine größere Summe geht, würde ich an deiner Stelle mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Der kann dir auch die Gebühren sagen.  Der Anwalt kann dann auch sagen, ob irgendwas aus dem Stgb hier erfüllt ist.

Könnte mit meinen oben genannten Vorschlägen falsch liegen, dies wäre aber soweit mein Vorgehen meine Geld zu bekommen.

Hast Du denn den konkreten Verdacht einer Straftat? Ich sehe da erst einmal keinen Hinweis auf ein Verbrechen oder Vergehen. Daher dürfte auch eine Anzeige im Sande verlaufen und die Polizei nur unnötig beschäftigen. Wenn eine Ware nicht geliefert wird, hat das mit Strafrecht erst einmal nichts zu tun, hier liegt ein zivilrechtlicher Anspruch vor. Eine Straftat könnte nur vorliegen, wenn es Hinweise oder den Verdacht gibt, dass der Verkäufer die Ware niemals liefern sondern nur das Geld wollte. Im von Dir geschilderten Fall könnte die Nicht-Lieferung der Ware aber alle möglichen anderen Gründe haben (Urlauszeit/Erkrankung des Verkäufers, Verlust auf dem Versandweg und und und). 

Das heißt, Du musst den Verkäufer in Verzug setzen, Du schreibst ihm einen Brief (mit der Post - keine Email oder SMS) und setzt ihm einen angemessenen Termin, zu dem die Lieferung erfolgt sein soll. Verstreicht der Termin, kannst Du die Erfüllung des Vertrages einklagen - das ist ein zivilrechtliches Verfahren und kein strafrechtliches. 

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:26

meine frage war, wie lange ich ihm zeit einräumen soll, er verschiebt es halt immer. cih gehe nicht von boshaftigkeit aus.. aber wie gesagt wie lange muss man sich hinhalten lassen bis man sich an die polizei wendet? denn nach der 10 gelogenen ausrede sehe ich da schon irgendwann einen betrug.. aber ich wollte nur wissen ob der verkäufer da eine bestimmte frist einhalten muss... er kann ja nicht einfach weihnachten 2018 verschicken und alles hat seine richtigkeit

0

2 Wochen - goldene Regel. Wenn er innerhalb einer Woche nicht antwortet oder du nix hast, droh mit Anzeige und warte noch eine Woche dann mach die Anzeige. Dein Geld zu bekommen ist bei privaten Käufen eher schwer.

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:43

naa Also, eine konkrete Antwort :)

ich danke dir, das ist doch schonmal was!

alle anderen haben die frage nicht mal verstanden :)

ich danke dir

0
Kommentar von ChReike
07.01.2016, 09:17

habe mit 14 Tagen und ner Drohung was erreicht :D

0

Erst einmal klären wann der Verkäufer verschickt hat, den Beleg bzw. die Sendungsverfolgungsnummer fordern. Erreicht man nichts mit eMails etc. würde ich noch einmal schreiben, Frist setzten, vielleicht 3 Tage und dann eben eine Anzeige erstatten.

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:21

das ding ist, das der verkäufer an sich sehr nett ist und immer ausreden hat, der scheint mir ein fauler sack zu sein... deshalb hat mcih interessiert ob es allgemeine fristen gibt an die man sich zu halten hat, irgendeine grenze muss das ja ahben. aber schön das du wenigstens als einziger ungefähr verstanden hast was ich wissen wollte

lg max

0

War denn ein versicherter Versand ausgemacht? Hast du über Paypal bezahlt?

Um welche Summe handelt es sich?

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:22

hat nichts mit meiner frage zu tun..

0

Bares ist Wahres, man sollte kein Geld überweisen, egal in welcher Form. Wahrscheinlich wirst Du Dein Geld und Deine Ware nicht bekommen. Wahrscheinlich hat derjenige schon seinen Account gelöscht und freut sich über Dein Geld. 

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:19

könnt ihr alle nicht lesen?

was war denn meine frage?

und nur zur info, ich werde hundert prozentig geld oder ware bekommen, ich habe alle daten, plus whatsapp und perso kopie!

ich habe eine ANDERE frage gestellt

0

nein., Nicht schon wieder Jemand

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand. 

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen: 

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen. 

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt. 

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung. 

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. 

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.. 

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html?clk_rvr_id=963002014494&rmvSB=true

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:17

das ist mir alles bewusst, ich bin nciht unerfahren... ich habe auch die daten. meine frage war explizieht wie lange man sich zeit lassen sollte bis man etwas unternimmt.

ich unterstelle dem verkäufer nciht mal blödheit, sondern faulheit!

ich habe alle seine daten und den verkauf über email vertraglich festgehalten!

0

Unternimm halt was. Frag mal nach wann er verschickt hat blass dir die Tracking Nummer geben. Frag bei eBay nach. Gibt viele Sachen vor einer Anzeige.

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:20

du hast die frage auch nicht gelesen, macht ncihts, es ist noch früh...

0

alle anderen haben die frage nicht mal verstanden :)

Oh doch - sie haben nur weiter gedacht, da sie/wir alle hier wissen, was dies

der verkäufer an sich sehr nett ist und immer ausreden hat

bedeutet.

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 11:59

ich bin aber ein typ der selbst gut einschätzen kann wie er vorgeht und einfach nur bestimmte informationen braucht. wenn ich allgemeinen rat benötige hätte ich die gesamte geschichte detailiert geschildert, so war es einfach nur mühsam bis ich erfahren habe das es keine geregelte frist gibt. ich weiß nun wie ich weiter verfahre und damit hat sich die sache. das ist keine hilfe sondern nur schwerer machen..

0
Kommentar von amdros
07.01.2016, 12:06

@latricolore...schade um jedes Wort, was man an einen beratungsresistenten Fragesteller verliert..der teilweise auch noch beleidigend wird!!

6

Am besten anrufen! Und nach Fragen

Kommentar von Maxi479
07.01.2016, 08:19

du hast auch scheinbar die frage nicht gelsen... passt schon

0

Was möchtest Du wissen?