wie lange muss man allgemeine überweisungen aufheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich gar nicht. sobald das geld con deinem konto abgebucht ist, kannst du sie vernichten. deine kontobewegnungen werden von deiner bank für einige jahre aufbewahrt, so dass du im notfall darauf zurückgreifen kannst.

61

... und die Erstellung von Kopien der Kontoauszüge oder nachträglichen Buchungsbestätigungen lassen sich die Banken in der Regel richtig gut bezahlen.

Die normale Verjährungsfrist beträgt nach § 195 BGB drei Jahre, gerechnet ab Jahresende (§ 199 BGB). Die Kontoauszüge von 2006 (oder früher) kann man also ruhig schon vernichten, die von 2007 sollte man noch bis Ende dieses Jahres aufbewahren.

0
54
@Rolf42

das stimmt, ich bewahre meine auszüge auch etwa zehn jahre lang auf, aber ein verpflichtung gibt es nicht für private konten.

0

die Überweisung selbst, hebe ich nicht länger als 4 Wochen vielleicht auf. Ich habe dann immernoch den beweis auf dem Kontoauszug. die bewahre ich immer auf, bis ich meine Steuererklärung gemacht habe.