Wie lange muß Kindergeld und Unterhalt gezahlt werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn der Junge seine Prüfung beendet hat, endet die Ausbildung an dem Tag. In dem Falle also am 15. Juni und nicht am 31.7. somit ist ab dem Monat Juli auch kein Unterhalt und kein Kindergeld mehr fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eggenberg1
09.05.2016, 21:47

das  hört sich schlüssig an  .gilt  das auch  fürs kindergeld  oder muß sich das amt  an  den  azubivertrag  halten?

0

Nach Beendigung seiner Lehrzeit - also zum 31. Juli - muss man ihm noch bis zu 2 Monaten Zeit geben, eine Stelle zu finden. Die Unterhaltspflicht dauert bis zum Abschluss dieser Übergangszeit (findet er vorher eine Stelle, endet die Unterhaltspflicht natürlich früher). Sollte der Sohn bis zum Ende dieser Übergangszeit eine Stelle in seinem erlernten Beruf gefunden haben, so muss er sich irgendeinen Aushilfsjob suchen. Die Unterhaltspflicht endet dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eggenberg1
10.05.2016, 10:01

er  wurde bereits  im vorfeld  schon  von seiner  firma unbefristet übernommen(bestandene  prüfung vorausgesetzt ,sonst lernt er  noch weiter ) -

die frage war aber , endet  die unterhaltszahlung mit  der  prüfung ( bestanden voraussgesetzt) am 15 .juni  und die kindergeldzahlung dann ebenfalls?

0

Nun ja ich nehme mal an dass er ab der abgeschlossenen Prüfung als ausgelernt gilt . Und in dem Fall sein Vater nicht mehr zahlen muss. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eggenberg1
09.05.2016, 19:41

als ist  der prüfungstag ausschlaggebend  ? denn er  wird auch ab dem tag  sein  gehalt bekommen  und nicht mehr seine azubivergütung.

0
Kommentar von hackintoshmasta
09.05.2016, 19:45

Ganz genau! Also bei uns ist es die selbe Situation. Mein Bruder macht noch dieses Jahr seine Lehrabschlussprüfung (heißt in Österreich so) und ab dem Zeitpunkt wird mein Vater nicht mehr Alimente zahlen müssen. Wir haben uns diesbezüglich schon erkundigt. Wird wohl in Deutschland genau so sein. LG

1
Kommentar von hackintoshmasta
09.05.2016, 19:54

Das ist zwar korrekt. Es geht aber um die Gegenseite. Ab wann der Vater nicht mehr zahlen müsse. LG

1

Dann sollte der Enkelsohn sich bewerben um eine Arbeitsstelle zu bekommen. Kindergeld und Unterhalt werden dann nicht mehr gezahlt, dann sollte der Enkelsohn doch selber in der Lage sein für sich selber zu sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eggenberg1
09.05.2016, 19:47

auch wenn dir meine antwrt nicht passte-- mein  enkelshn hat  bereits von seinem betrieb  eine zusagen   der unbefristeten übernahme --   aber  das war ja nicht meine frage ?? kannst du dazu auch was  sagen ??  danke !!!

0

mit erreichen der Selbsterhaltungsfähigkeit (dabei spielt keine Rolle ob der Beruf bereits abgeschlossen ist oder nicht es ist ein gesetzlich festgelegter Geldbetrag) kann man Unterhaltsleistungen einstellen. Kindergeld erlischt mit Beendigung der Ausbildung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eggenberg1
09.05.2016, 19:59

würde bedeuten   , das kindergeld  müßte nch für monat JULI  bezahlt  werden   der unterhalt  würde aber  mit bestandener prüfung am, 15. juni  eingestellt

0

Was möchtest Du wissen?