Wie lange muß ich Unterhalt für meinen arbeitscheuen Sohn bezahlen?

6 Antworten

Du steckst in der Zwickmühle. Einerseits liebst du deinen Sohn und willst ihm nichts Böses. Andererseits merkst du, dass er dich ausnutzt, evtl. gegen häusliche und innerfamililäre Regeln verstößt, und da ist kein MANN, der ihm mal die Leviten lesen kann. Er ist dir auch körperlich überlegen, es könnte ja durchaus sein, dass er dieses auch bewusst oder unbewusst dir zeigt, um zu sagen : ICH bin hier der Herr im Hause, ICH habe hier das SAGEN, ICH kann machen was ich will.... Du musst ihm klar machen, wer in Eurer Familie der Chef ist und wer das letzte Wort hat - nämlich DU. DU bist die Mutter - diese hat man respektvoll zu behandeln. DU verdienst das Geld für Euch alle, und wahrscheinlich bist auch DU es, die die ganze Hausarbeit überwiegend erledigt. Gut, rausschmeißen ist das letzte Mittel. Erst mal zusammensetzen und die Situation klären. Er lebt von deinem Geld, will deine Unterstützung ohne selbst arbeiten zu gehen? O.K. ER übernimmt die Hausarbeit, einkaufen, Wäsche, putzen, bügeln, aufräumen. Wenn er nicht will, dann gibt es kein Geld mehr bzw. machst du GAR NICHTS MEHR FÜR IHN. Mutter-Streik. Du erledigst nur noch DEINE SACHEN. wenns unerträglich wird, Rausschmiss und ihm den gesetzlich zustehenden Unterhalt zahlen. Wenn er gewalttatig wird, kann er zur Arge gehen und Hartz IV beantragen, in Ausnahmeföllen bekommt er auch Geld, ansonsten holen die es von dir zurück. Aber dort wird man ihm schon Beine machen, Jugendliche < bekommen starken Druck gemacht, schnell eine Sanktion, denn meistens ist Arbeit da...ich wünsche dir viel Glück!!!

Du mußt ihn unterstützen, bis er 25 Jahre alt ist oder die Ausbildung beendet hat. Da du nicht für alles aufkommen kannst, wird er wohl oder übel zum JObcenter müssen. Gut, er darf bis 25 nicht ausziehen (laut Hartz IV), aber bei der langen Erklärung von dir ist ein weiteres Zusammenleben nicht zumutbar. Also, schmeiß ihn raus. Solange er selber nicht einsichtig ist, wirst du ihn auch nicht schützen können. Viel Glück

Danke. Ja, leider keine Ausbildung und arbeiten kommt für ihn nicht in Frage. Es ist auch nicht leicht, den eigenen Sohn hinauszuschmeißen und dabei geht es nicht nur ums Geld... Aber vielleicht tatsächlich die einzige Hoffnung, daß er noch aufwacht und sich Arbeit verschafft oder seine Einstellung ändert.

0

Immer nett was da fü meinungen zum Unterhalt herum geistern. Befindet sich der volljährige Sohn nicht in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung, besteht kein Unterhaltsanspruch. Egal wie alt. Die Altersgrenza 25 gibt es irgendwo im SGB, aber nicht im Unterhaltsrecht. Wenn die Fagestellerin möchte, könnte sie den Sohn aus dem Haus schmeißen und er könnte zur Arge gehen.

Volljähriger Sohn will nicht ausziehen

Der 20-jährige Sohn meiner Freundin hat die Schule abgebrochen, arbeitet nicht, bestiehlt Sie und liegt Ihr auch sonst auf der Tasche. Nun hat Sie Ihn vor die Tür gesetzt. Er will es nicht akzeptieren und betritt gegen Ihren Willen weiterhin das Haus, übernachtet dort und bedient sich auch sonst an allem was er findet.Der Sohn wurde auch schon, mit Platzverweis, durch die Polizei vom Grundstück verwiesen. Erfolglos. Körperlich ist er Ihr weit überlegen (Er 196cm, Sie 160cm). Er droht der eigenen Mutter auch Gewalt an und beleidigt Sie aufs Übelste. Wie ist diesem Meister beizukommen???

...zur Frage

Private Krankenversicherung: Wie lange ist der Vertrag für ein versichertes Kind gültig?

Mein Sohn ist mit einem eigenen Vertrag in der gleichen Krankenkasse wie ich privat versichert. Endet der Vertrag für ihn dann, wenn er selbst Geld verdient? oder wenn er 18 Jahre alt wird? oder endet er gar nicht ohne weiteres?

...zur Frage

Natürliches Schamgefühl von Pubertierenden Jungen?

Guten Morgen!

Ich habe einen Sohn der gerade 13 geworden ist, von daher eigentlich mitten in der Pubertät. Ich bin alleinerziehend und habe auch keine Brüder, habe also auch keine Erfahrungswerte wie das bei Jungen so abläuft. Ich weiss nur wie es bei den Mädchen läuft und das man da ein Schamgefühl entwickelt was seinen eigenen Körper angeht. Ist das bei Jungen auch so? Meinem Sohn merkt man dies überhaupt nicht an. Wenn ich bei im Anklopfe und er mich rein bittet, kann es schon vorkommen, dass er dann Nackt vor mir steht. Gerade deshalb klopfe ich ja eigentlich an... Es ist nicht so dass mich das stören würde, aber eben ich frage mich ob das normal ist.. Ist das bei euren Jungs auch so?

Liebe Grüsse und danke für die Antworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?