wie lange muss ich Rechnungen von KFZ rep. aufbewahren?

3 Antworten

Es gibt im privaten Bereich keine Pflicht, Rechnungen aufzuheben. Dennoch sollte man Rechnungen und erst recht Zahlungsbelege allein schon wegen der dreijaehrigen Regelverjaehrung immer mindestens bis zum Ende des jeweiligen Jahres plus 3 weitere Jahre aufheben. Man steht meist ziemlich bloed da, wenn der Zahlungsempfaenger vor Eintritt der Regelverjaehrung behauptet, das Geld nie erhalten zu haben. Ohne Zahlungsnachweis wird ein Beweis fuer die Zahlung dann i.d.R. ziemlich schwierig zu erbringen sein, schlimmstenfalls sogar ueberhaupt nicht.

Es ist nur sinnvoll, diese Rechnungen aufzuheben, falls Du das Auto verkaufen willst. Da hast Du dann die Nachweise, dass das und das und das repariert wurde. Das könnt etwas mehr Geld bringen.

Grundsätzlich sollte man aber alles mindestens drei Jahre aufbewahren.

Solange Du selbst sie nicht steuerlich geltend machst, brauchst Du sie auch nicht aufzuheben, dazu ist niemand verpflichtet...

steam/csgo +rep?

was bedeutet es wenn jemand +rep auf dein profil schreibt?

...zur Frage

was heißt wenn mir wer bei steam -rep oder +rep schreibt?

was heißt wenn mir wer bei steam -rep oder +rep schreibt

...zur Frage

KFZ-Werkstatt Rechnungsprogramm, möglichst Freeware

Hi leute!

Mein Vater besitzt eine kleine KFZ-Werkstatt mit 2 Mitarbeitern (ihn eingeschlossen). Bisher schrieb er alle Rechnungen mit der Hand und wollte nun ein Programm für den PC. Ich habe gesucht und viele gefunden die ca. 200€ kosten.

Das Programm muss nicht viel können, sondern einfach anschauliche Rechnungen erstellen können vielleicht auch noch mit einer Kundendatenbank also dass man nicht alles immer wieder schreiben muss sondern eben so eine art "Vordruck". Ihr wisst hoffentlich worauf ich hinaus will.

Man soll eben in den Optionen die Firmendaten einstellen können, und dann z.B. auf Rechnung erstellen drücken können, dann einen Kunden auswählen aus der Datenbank und dann nurnoch eingeben was am Auto repariert wurde und wie viel es kostet.

Das Programme sollte FREEWARE sein also kostenlos!

MfG, Michael.

...zur Frage

Nebengewerbe ohne Mwst auf Rechnung - Materialeinkäufe steuerlich geltend machen?

Ich habe ein Nebengewerbe (unter 7000€ Gewinn jährlich; KFZ Aufbereitung) angemeldet und habe zum Thema Steuer noch eine Frage:

Wenn ich keine Mwst. auf meinen Rechnungen ausweise kann ich auch keine Materialeinkäufe steuerlich geltend machen oder? Oder können diese als Werbungskosten (Arbeitsmittel bis zum Kaufpreis von 410€) abgesetzt werden? Drucker, Visitenkarten, Werbeaufkleber, Büromaterialien und Fahrtkosten zu einem Kunden können auf jeden fall geltend gemacht werden sehe ich das richtig? Die Frage ist für mich nur noch wie es mit den Rechnungen für Polituren, Arbeitsklamotten, Poliermaschinen usw. aussieht.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Auflagen für Autowerkstatt?

Hallo, ich möchte meine Nebentätigkeit Steuerlich Anmelden damit ich damit keinen Ärger bekomme. Ich bin Kfz Mechatroniker und arbeite Vollzeit und möchte aber nebenbei noch etwas Geld verdienen. Ich habe eine Halle und auch eine Hebebühne ist da. Was für Auflagen muss ich erfüllen um eine Werkstatt zu eröffnen?

Gruß Thomas

...zur Frage

Muss man als Rentner Belege aufbewahren?

Ist man als Rentner auch verpflichtet Belege über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren als Nachweise für das Finanzamt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?