Wie lange muss ich Miete zahlen wenn ich einen Nachmieter angeboten habe, Vermieter aber Eigenbedarf

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ja muss sie, ohne wenn und aber

nachmieter muss der vermieter nicht akzeptieren und sein eigenbedarf ist ehrlich gesagt komplett irrelevant

du kannst ihm einen, 3, 10, 10000 nachmieter bringen, er muss keinen akzeptieren, du musst bis 30.09. zahlen

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, VORZEITIG aus dem M-Vertrag auszusteigen. Das allerdings liegt am Vermieter. Wenn es eine PROBLEMLOSE Übergabe geben kann, würde ich versuchen mit dem Vermieter ein Einigung dahingehend zu bekommen,d ass Sie, sobald der Umzug für Sie ansteht, also auch früher eine Wohnugsübergabe vornehmen wollen. Es könnte für den Vermieter, da Eigenbedarf angemeldet wurde doch auch Vorteile haben -keine juristischer Streit, vorzeitige Nutzung der Wohnug etc.-

Einfach mal sachlich an die Sache ran gehen. Hilft meistens. Nicht immer gleich mit der juristischen Keule umsich schlagen.

Muss Frau Meier jetzt noch bis Ender der Kündigungszeit Miete zahlen ( heißt bis 30.09.)??

Ja, falls die Stellung eines Nachmieters nicht im Mietvertrag vereinbart ist. Sie hat einen Vertrag abgeschlossen und muss diesen erfüllen...

Bei Eigenbedarf ist immer Vorsicht geboten. Ich würde mich an die Verbraucherzentrale wenden.

ja aber das kostet wieder Geld......und das ist aufgrund der situation von wegen umzug Jobwechsel eh kaum vorhanden

0
@Alleycat23

nein, ist blödsinn, er hat die frage nicht gelesen, er meint, dir wurde gekündigt wegen EB und du willst in der wohnung bleiben

0

Das ist unwesentlich, da die Mieterin eh auszieht.

0

Bei einer EigenbedarfsKÜNDIGUNG, das ist hier aber nicht der Fall...

0

Wenn der Nachmieter zum 1.8. unterschrieben hat, beginnt ab da der Vertrag, er muss also zahlen, egal wann er einzieht.

der kann nicht unterschreiben, weil der vermieter ihm keinen mietvertrag zum unterschreiben gibt

0
@Alleycat23

ja, du hast gekündigt, mit deiner frist, nachmieter gibt es keine pflicht für ihn, wenn es nicht ausdrücklich im MV steht, ist das immer kulanz, was er danach mit der wohnung macht spielt keine rolle für euren vertrag

0
@Goldfasan

Mh das natürlich mies... aber danke für die Antwort! Das hilft mir schonmal weiter!

0

Der Nachmieter hat aber noch nicht unterschrieben...

0

Was möchtest Du wissen?