Wie lange muss ich im Restaurant auf eine Rechnung warten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Minuten muss man schon warten, dann geht man an die Teke, klappt das nicht, gibt man seine Anschrift an. Nicht bezahlen ist strafbar, weil eine Leistung erbracht wurde. --- http://www.vz-nrw.de/UNIQ128064375730760/link225552A.html --- In Deutschland ist Zechprellerei kein juristischer Terminus. Juristisch gesehen ist die Zechprellerei differenzierter zu betrachten: Privatrechtlich liegt eine Pflichtverletzung des Gastes vor, der seine Hauptleistung im Rahmen des (typengemischten) Bewirtungsvertrages nicht erbracht hat. Dies begründet neben dem noch bestehenden Erfüllungsanspruch einen Schadensersatzanspruch des Wirtes aus § 280 Abs. 1 BGB - Darüber hinaus kann eine Straftat vorliegen. Das deutsche StGB enthält – entgegen verbreiteter Meinung – keinen speziellen Straftatbestand der Zechprellerei; es handelt sich jedoch möglicherweise um einen Eingehungsbetrug und damit um ein Vergehen nach§ 263 Abs. 1 StGB (nach wikipedia)

Leg einen Zettel mit deiner Adresse auf den Tisch und verlange eine schriftl. Rechnung an deine Adresse und gehe (nach ca. 15 Minuten und mehrfacher Aufforderung). Wahrscheinlich läuft man dir dann nach!

Genau das jeder deine Adresse hat^^

0

Machs Dir einfach, geh zur Kasse, zahl und geh! Kommste halt nicht wieder! Aber Zeche prellen zieht Ärger nach sich...

Was möchtest Du wissen?