Wie lange muss ich Fahrradfahren, dass es an die Fettverbrennung geht?

5 Antworten

Es kommt drauf an, wie du Fahrad fährst. Wenn du spinning machst, geht es schneller als 45 Minuten, da du viel eher einen hohen Puls erreichst und demensprechend auch mehr Fett verbrennst. Beim gemütlichen radeln, bezweifel ich, dass du überhaput an deinen Maximalpuls rankommst.

Die Fettverbrennung setzt schon zu Beginn der Belastung ein, hat aber vom Anteil der Energiebereitstellung noch keine große Bedeutung, weil zunächst der Kohlenhydratstoffwechsel für die Energieversorgung sorgt. Sind die Kohlenhydrate verbraucht, setzt die die Fettverbrennung voll ein. Einen fixen Zeitpunkt kann man da schwer nennen, weil es von Mensch zu Mensch verschieden ist, und auch auf den Trainingszustand ankommt. Aber um einen Rcihtwert zu nennen, wird die Fettverbrennung wohl etwa nach 20 bis 30 Minuten die volle Energieversorgung übernehmen http://www.fitness-gesundheit-blog.de/funktionundaufgabenderfettverbrennung Auf jeden Fall solltest du schon länger als eine Stunde auf dem Rad sitzen.

Danke, das das endlich mal jemand anderen zu verstehen gibt. Liebe Grüsse

0

Reichen 3 KM laufen am Tag aus?

Hallo, Ich habe vor, jeden Tag ca. 3 KM zu laufen. (Am stück) (Brauche dafür 45 min) (durchschnittlicher Puls von 115) Ich laufe fast nur im Wald! Meine Frage ist jetzt, ob das zu einem Sicht- und Spürbaren Erfolg führ?

...zur Frage

185er Puls beim Joggen?!

Hallo,

gehe nun seit ein paar Monaten joggen und bin mit meiner Steigerung auch ziemlich zufrieden, Kann mittlerweile schon fast eine Stunde durchlaufen aber mein Problem ist seit Anfang an, dass ich beim Joggen durchgehend circa einen Puls von 175-185 habe. Ich dachte es würde sich irgendwann ändern wenn denn die Routine eintritt, aber das war bis jetzt nicht der Fall. Ich laufe fast eine Stunde lang auf 180. Mir ist es eigentlich ziemlich egal, nur wollte ich wissen ob es gesundheitliche Risiken gibt so lange auf einer so hohen HF zu laufen.

danke :3 ach ja, bin 19, 70kg, 1.83m

...zur Frage

Puls auf 184 nach 20 min joggen (mit 1 pause) normal?

Ist es normal, dass eine 15 jährige nach ca. 20 Minuten langsamem Joggen mit einer Pause im gehen nach 7 Minuten einen Puls von 184 Schlag pro min hat ?

...zur Frage

Beim Fahrradfahren Erkälten?

Moin.

Kann man sich beim Fahrradfahren ohne Jacke Erkälten? Ich fahre zb morgen mit meinem Kumpel ins Kino, wir gucken "Die Mannschaft". Ich ziehe natürlich das DFB Trikot und die kurze Sporthose dazu an. Wir fahren mit dem Fahrrad und das Kino liegt ca 250m von uns Entfernt. Benötige ich für diese kurze Strecke eine Jacke (10°C) oder kann ich mich auch einfach so in Sport Klamotten mich auf mein Fahrrad schwingen ohne mich zu Erkälten?

...zur Frage

Trampolin springen effektiver als joggen trotz niedrigem Puls?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Fitnesstrampolin gekauft. Ich habe gehört, dass 10 Minuten Trampolin springen so effektiv ist wie 30 min. Joggen.

Ich habe mal meinen Puls und kalorienverbrauch mithilfe einer Pulsuhr verglichen. Beim Trampolin springen liegt er bei ca 110-130 und ca 180 kcal pro 30 min.

beim joggen bei 145-155 und ca 220 kcal pro 30 min... demnach müsste doch joggen effektiver sein oder liege ich da falsch ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann der sich dort auskennt. 😊

Dankeschön !

...zur Frage

wie viel fahrradfahren ersetzt 1 stunde joggen?

also ich gehe 3 mal die woche jeweils 1 stunde joggen  ( bin weibl. 14 jahre ) weil ich meine celulite loswerden möchte und ein bisschen muskeln aufbauen möchte bei meinen oberschenkeln  .. aber jetzt möchte ich auch anfangen fahrrad zu fahren .. aber wie viel fahrradfahren ersetzt überhaupt 1 stunde joggen ? und jat es den gleichen effekt wie joggen oder einen besseren , wenn man gegen celulite vorgehen möchte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?