Wie lange muss ich bei meinem Neuwagen (Garantiefall) auf Ersatzteile warten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KIA-Zentrale-Frankfurt 069 - 1 53 92 00 und den technischen Kundenservice verlangen. Nicht über die 0800-Kostenlosnummer gehen die auf der HP ist.

Der Zeitraum des Wartens erscheint mir bei diesem gängigen Modell doch sehr merkwürdig. Ist deine Fachwerkstatt denn (noch) KIA-Vertragshändler ?

Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen während der Reparatur hast Du leider nicht. Wenn ein Händler das jedoch macht ist es eine reine Kulanz von ihm.

48

Trotzdem schwärmen viele über den KIA weil angeblich so billig

0

Danke @jbinfo für die rasche Antwort und für die Telefonnummer, denn bei der 0800-Kostenlosnummer gab es keine konkrete Antwort. Ich werd´s mal versuchen...

Über Mail ist auch nur die Kundenbetreuung zu erreichen, die bisher zwar einen kostenlosen Leihwagen organisiert hat (zwar über die Werkstatt, aber KIA zahlt!), aber mehr auch nicht.

Die Werkstatt ist übrigens definitiv ein offizieller KIA-Vertragshändler - die schütteln auch nur noch mit dem Kopf über die Lieferzeit.

Trotzdem finde ich es unglaublich, dass man im Garantiefall beispielsweise einer Kaffeemaschine besser behandelt wird als bei einem Neuwagen... Wieso muss der Käufer das Risiko bei Folgen eines Garantiefalls zahlen - immerhin steht mir der Wagen nicht zur Verfügung???????????????????

Würde mich unbedingt beim ADAC schlau machen, vielleicht hat der ja auch mehr Druckmittel Aber es ist und war scho immer bekannt dass bei solchen "exotischen" Fahrzeugen Probleme auftauchen Sind ja auch billig!

Auto Handel starten....Was braucht man dafür für wichtigen Unterlagen? ...?

Hallo,

ich will nach der Schule neben bei einen kleinen Auto park mieten.

Wenn ich damit anfange was brauche ich für wichtige Unterlagen und wie könnte man am besten starten, wenn ich nicht so viel Ahnung habe.

Und worauf ich immer achten musste. Muss ich auch Verträge schreiben ?

Könnte auch meine Onkels fragen, weil die auch Autohändler sind und auch einen Autohaus besitzen. Nur will ich es alleine schaffen und dann erst wenn ich null Ahnung habe von irgendwas kann ich die fragen... Hoffe aber ich schaffs alleine und mit eurer Hilfe :D

...zur Frage

Gebraucht gekauftes Auto hat keine Bremswirkung nach Reparatur in Werkstatt?

Hallo, ich habe mir gerade ein gebrauchtes altes Auto gekauft, den ich an sich nur übern Winter fahren will.

Das Fahrzeug gehörte dem Verstorbenen Vater von dem jenigen wo ich ihn gekauft habe und stand gut ein Jahr auf dem Hof bevor er es verkauft hatte.

Direkt bevor der Wagen abgestellt wurde, war er in der WErkstatt bekam neuen Tüv und mehrere Reparaturen, darunter einen Bremssattel VL und komplette neue Bremsen, Rechnung von Mitte 2016 ist vorhanden und seit dem wurde der Wagen incht mehr bewegt stand nur rum.

Jetzt ist es so, ich habe den Wagen gestern gekauft und abgeholt dabei habe ich festgestellt, das Bremspedal hat so gut wie keinen Bremsdruck und VL wo alles erneuert wurde Bremst er nicht.

Jetzt meine Frage muss soeine Werkstatt nicht 2 Jahre Garantie auf neuteile und ihre Arbeit geben zumal der Wagen nach der Reparatur an sich nicht mal 10km gefahren ist ?

Mein Problem ist ich habe den Wagen ja abgeholt zwar mit Hänger aber ich wohne ca. 500km weg von der Werkstatt, daher die Frage kann ich hier wo ich wohne in eine Audi verstragswerkstatt fahren, war das ja auch wo das durchgeführt wurde und das beheben lassen und die müssen den Schaden übernemen oder was habe ich da für Möglichkeiten ?

mfg

...zur Frage

Autokauf, keine Garantie , keine Rücknahme?

Guten Tag alles zusammen,

folgendes Problem: hab mir Auto gekauft.

Auf Ebay wurde BMW 318i e36 angeboten für 900€.

Nach langer überlegen , hab dem Verkäufer geschrieben , dass ich es Kaufe , sprich dem Verkäufer zugesichert.

Habe natürlich davor ihn ausgefragt: wie ist das Auto: sprich Roststellen, Dellen, Beulen, technische Störung usw.

Der Verkäufer hat mir geantwortet: Auto ist TOP, Getrieb in Ordnung, schaltet wie es soll.

Keine Dellen, kein Rost. AUTO bist auf Achsenbüchsen Top in Schuss, kosten Punkt für Reparatur ca. 150 €.

Soweit so gut, 150€ hält sich in Rahmen.

So bin gestern aus Berlin nach Köln mit ICE gefahren, als ich dort ankam war schon kurz nach 22:30.

Habe paar Roststellen gefunden, Ihnen Raum angeschaut, auch paar Schäden. Lack mit Kratzern , dachte mir nagut , da ich sowieso neu Herrichten wollte , Kauf ich es.

Gesagt getan.

Kam nach Berlin, hab beim Hellen Licht das Auto angeschaut. Kann meinen Augen nicht trauen, das TOP Auto ist Haufen Schrott auf Räddern.

Die angebliche Querlenkebüchse defekt, ist nicht der Fall, die Achse ist schief.

Und so ging es weiter..... und weiter.

So nun hab ich den Verkäufer angeschrieben, was das sein soll. Seine Antwort: ich kann nichts machen, wir haben Kaufvertrag abgeschlossen, dort steht es keine Garantie, keine Rücknahme.

So nun zum Thema: wenn ich jetzt Gutachten erstelle mit allen Schäden , die verschwiegen wurden, kann ich ja über Anwalt die Reparaturkosten vom Verkäufer verlangen. Er hat ja nur Garantie und Rücknahme ausgeschlossen, jedoch nicht die Gewährleistung und Sachmängelschäden.

Was würdet ihr Vorschlagen?

Oder was für Möglichkeiten gibt es ?

MfG

...zur Frage

Auto gekauft und 2 Stunden später Kaputt!Habe ich Rechte?

Hey Leute...folgendes habe mir nen Auto gekauft welches ich bei Autoscout24 beim Privatanbieter gefunden habe. Ich bin da hin gefahren und habe es angeschaut. War sehr gut in Schuss. Als ich den Deal machte bin ich nach Hause. Als ich meiner Freundin das Auto zeigen wollte kam Qualm aus der Motorhaube und stank verbrannt. Ich weiß was es vermutlich sein kann aber es ist kaputt und würde noch Geld für Reparatur kosten. Der Vorbesitzer will damit nichts zu tun haben , weigert sich das Geld zurück zunehmen oder Reperatur zu bezahlen. Habe ich niocht Garantie oder Rechte trotz Privatverkauf????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?