Wie lange muss ich als Selbstständiger ein Fahrtenbuch führen,oder kann das Finanzamt fordern

1 Antwort

Du musst über einen repräsentativen Zeitraum (mind. 3 Monate) einen Nachweis führen, dass das Kfz zu mehr als 50% betrieblich genutzt wird. Dann kannst du die 1% Regelung für die Ermittlung der Prinatnutzung anwenden und musst kein Fahrtenbuch führen.

7 Fragen zum Führen eines Fahrtenbuches

Hallo, ich habe dieses Jahr angefangen mit dem Führen eines Fahrtenbuches... habe allerdings noch einige Fragen die mir auch google oder Wikipedia nicht so richtig beantworten konnten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

  1. Wenn ich morgens von zu Hause ins Büro und abends wieder zurück fahre, muß ich dann 2 Zeilen eintragen oder genügt eine mit Uhrzeit 8 Uhr bis 18 Uhr?

  2. Wenn ich vom Büro noch zu nem Kunden fahre (evtl. nur ein paar Minuten um was abzugegen) und dann weiter nach Hause... sind das eine Zeile oder zwei Zeilen??

  3. Wenn ich mehrere Kunden nacheinander anfahre, muss ich dann für jeden Kunden eine Zeile eintragen? Dann ist das Fahrtenbuch ja nach einem Monat voll...

  4. Genügt es wenn ich schreibe dass ich zur Fa. XY fahre, oder muss da die genaue Anschrift mit bei?

  5. Es gibt auf jeder Seite einen Übertrag... muss ich den ausfüllen, oder genügt die monatliche Zusammenfassung?

  6. Da steht auch was von Reiseroute... wann und wie genau muss ich die hinschreiben. Nur wenn ich Umwege fahre, oder wirklich in jedem Fall?? Oder evtl. nur wenn ich mehrer Kunden anfahre... dass dann dort steht 'Saarbrücken, Neunkirchen, St. Wendel' oder so?

  7. Muß ich im Fahrtenbuch auch vermerken wann ich getankt habe?? Ich, bzw. mein Chef reicht die Tankrechnungen ja eh ein. Bin mir

...zur Frage

Firmenwagen Steuerregelung?

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich bekomme demnächst einen Firmenwagen und wollte Wissen, was da für Kosten auf mich zukommen. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ein Fahrtenbuch führen muss, aber das Auto auch für private Zwecke benutzen kann. Ich bekomme auch eine Tankkarte, somit entfallen auch Benzinkosten sogar für Privatfahrten, sofern diese im Inland sind. Jetzt meinte ein guter Freund von mir, dass da die 1% Regelung greifen würde. Meine Frage ist nun ob das so ist und wenn ja wie würde sich die Leasingrate errechnenwenn das Auto einen Neupreis von bsp. 30000 Eur hat. Ich habe mal im Internet gelesen dass auch die Entfernung von der eigenen Wohnung zur Arbeit sich auf die monatlich zu zahlenden Beiträge auswirkt. Aber dazu gibt es auch im Bekanngtenkrei kontroverse Meinungen. Danke für eure Anwortehn

...zur Frage

gesonderter KM nachweis für Fahrkosten unter 4500 EUR?

Hallo Freunde,

ich dachte immer mann muss beim Finanzamt erst gesonderten Nachweis bringen wenn Fahrkosten die Grenze von 4500EUR übersteigen!? Bei meiner Steuererklärung 2015 liegen die Fahrtkosten bei 2700EUR. Nun meint der Finazfutzi ich soll ich einen gesonderten Nachweis bringen.

Rahmenbedingugen: Ich nutze einen Werksbus bei dem mir monatlich ein betimmter Beitrag vom AG abgezogen wir unabhängig ob ich das nutze oder nicht. Dann gibt es Tag bei dem ich nicht mit dem Bus fahren kann da ich entweder länger Arbeiten will oder später anfagen möchte. Da ich noch nebenbei eine kleine Firma betreibe muss ich ein 90-100 Tage im Jahr nach der Arbeit hinfahren. Die Firma ist in dem selben Ort wo meine erste Arbeitsstätte ist.

Nun beim Telefonat mit dem FA konnte ich raushören, dass sie sich hier aufhängen. Da ich in Ihren Augen diese Fahrten kombinieren kann. Das kann ich aber nicht. Denn der Bus z.B geht nur an bestimmten Zeiten. Also eine feste hin und feste Rückfahrtzeit.

Gibt es dazu eine gesetzlichen Richtlinie bei dem ich unter 4500EUR Fahrtkosten keinen gesonderen Nachweis benötige oder muss ich das nun jedes Jahr führen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wer kontrolliert ein Fahrtenbuch?

Mal angenommen, man wird geblitzt, aber der Fahrer ist nicht der Fahrzeughalter. Dann kann der Halter zwar sagen, er wüßte nicht, wer gefahren sei, doch wird ihm dann auferlegt, ein Fahrtenbuch zu führen. Soweit richtig?

Wie lange muß so ein Fahrtenbuch eigentlich geführt werden, in welcher Form und wer kontrolliert eigentlich, ob es wirklich geführt wird? Wie sieht die Kontrolle aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?