wie lange muss ein chihuahuawelpe hinaus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

Ich kann mich den anderen nur anschließen...

Junge Hunde/Welpen haben noch nicht die Ausdauer, werden schnell müde, weil alles so neu ist und sind noch nicht ausgewachsen und ihre Knochen noch nicht gefestigt.

Marathonläufe und Wanderungen sind also ausgeschlossen, außer du bist bereit ihn den größten teil zu tragen.

Sein Geschäft wird der kleine noch sehr häufig verrichten müssen, also zum Pipi machen gehts alle paar Stunden mindestens raus.

Die Regel mit den 5 Minuten/Monat gibt es tatsächlich - nach der Zeit ist dann immer eine längere Pause angesagt und mit jeder Wiederholung an einem Tag vermindert sich die Zeit ein bisschen (also nicht 30 mal am Tag 10Min, lieber nur 6-10Mal). Wenn du den Welpen mit 8 Wochen bekommst, heißt das 10Min, wobei im Sommer sogar weniger und im Winter ruhig mehr sein darf. Allgemein, kannst du dich ruhig auch nach deinem Wuschel richten, wenn er nach 8 Minuten müde rumliegt, ist Schluss und Tragen angesagt (heb ihn aber lieber ausm gehen auf, sonst lernt er, hinlegen=Taxifahrt), wenn er nach 10 Minuten noch fröhlich weiterwatschelt, dann häng noch 5 Minuten an. Fürs spielen gilt dasselbe. Fürs Erziehen gilt 2-3 Minuten Sessions sind optimal. Sitz, Platz und Komm einfach öfters in kurzen Sessions üben (wobei man vieles auch ins Spiel einbauen kann).

Was ich auf jeden Fall raten würde ist nicht zu viel rumgehen, aber trotzdem viel zeit draußen verbringen, denn dein Wauz muss sich ja an Autos, Kinder, Radfahrer, Bus fahren, etc gewöhnen und wenn du da nur 10 Minuten um den Block läufst und dann den ganzen tag zu hause sitzt, geht das gar nicht. Geh lieber in die Stadt, setz dich dann auf eine Bank, lass ihn rasten und geh dann wieder ein bisschen rum.

Mindestens so oft, dass der Teppich kein Pipi abkriegt und nach oben hin gibts keine Grenze- zumindest nicht, solange er nicht schläft. Nachts draußenlassen muss bei Welpen echt nicht sein.

Ich bin mit meiem Welpen nur für 5-10Minuten in den Garten, sie hat geschnuppert & ihr geschäft gemacht und das hat auch gereicht :), da wir recht oft draußen waren. Aber zu lange sollte ein welpe nicht laufen.

wieso bitte sollte ein welpe nicht sooo viel laufen,?--gerade welpen haben ein ausgeprägtes bedürfnis nach bewegung.das ist wieder mal ne typische aussage von jenanden, der so einen kleinen hund am liebsten auf dem arm spazieren trägt.schlimm---hunde sind hunde!!!!

0
@makazesca

Snippet hat recht, zu lange Gassi gehen ist nicht gut, man sollte nur 5 Minuten pro Lebensmonat. Lieber zwanglos mal im Garten toben lassen, aber 15 Minuten Gassi am Stück reichen. Leider ist das immer der falsche Gedanke, das welpen noch öfter Gassi gehen sollen als ausgewachsene Hunde.

0