Wie lange muss ein Check gedeckt sein, ich habe vor kurzem einen 2 Jahre alten Check gefunden und wüsste gerne ob der noch gedeckt sein muss?

7 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sollte der Scheck 7 Tage nachdem er Ausgestellt wurde gedeckt sein. Eine Verpflichtung dazu gibt es nicht, aber es währe wohl strafrechtlich als Betrug relevant. 

Wenn du nun einen 2 Jahre Alten Scheck gefunden hast, welcher ja schon fast historischen Wert hat, solltest Du in jedem Fall beim Aussteller nachfragen, ob Du diesen noch einlösen kannst, oder ob Du einen neuen bekommst oder ob das Geld einfach überwiesen wird.

Schöne Grüße

Guck mal hier unter Vorlegefristen:

http://www.banktip.de/rubrik2/20475/schecks-einloesen-und-ausstellen.html

>>>Vorlegefristen 
Bei Schecks gilt in Deutschland eine Vorlegefrist von acht Tagen. Bei europäischen Schecks sind es 20 Tage, bei Schecks aus anderen Ländern gilt eine Vorlagefrist von 70 Tagen. Wird der Scheck später bei einer Bank eingereicht, hat der Einlöser keine scheckrechtliche Rückgriffsansprüche mehr. Die Kreditinstitute sind nur berechtigt, den Scheck einzulösen, nicht verpflichtet. Die bürgerlich-rechtlichen Ansprüche, also die Hauptforderung auf das Geld, bleiben bestehen. Aber auch diese können verjähren. 

Man sollte Schecks so schnell wie möglich einlösen, denn sie müssen ncith ewig gedeckt, sein. Der Geldanspruch bleibt zwar bestehen, aber nicht die Verpflichtung, den Betrag auf seinen Konto ewig bereit zu halten.

Du solltest ihn dann schnellstens einlösen, die Bank prüft vor Einzahlung auf Dein Konto, ob er gedeckt ist. Falls Barscheck, müsstest Du das Geld ggf. zurückzahlen. Wenn der Scheck nicht gedeckt ist: Scheckaussteller kontaktieren.

bezahlen mit check

was für risiken gibt es denn. ich habe einen käufer für mein auto gefunden und der möchte mit check bezahlen. gibt es hierbei probleme dass ich evtl nich an mein geld komme??

mfg Marie danke für die antworten !!!

...zur Frage

Flugticket bei Onlinebuchung

Hallo!

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal einen Flug online gebucht und wüsste gerne, ob man da ein Flugticket zugeschickt bekommt oder man einfach die Buchungsbestätigung beim Check-In vorlegen muss. Bin da sehr unsicher und frage mich, ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Danke schon mal!

...zur Frage

7-jähriger Meerschweinchen-Bock noch deckfähig?

Habe einen 7 Jahre alten Meerschwein-Bock und wüsste gerne, ob dieser noch Weibchen decken könnte? Er lebte 7 Jahre mit seinem Bruder zusammen. Vor kurzem ist dieser verstorben.

...zur Frage

Schriftliche Überweisung bei anderer Volksbank ?

Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen, bin aber noch bei meiner alten Volksbank und musste gerade was überweisen.

Ich war bei einer Volksbank in meiner Nähe und habe dort eine Überweisung ausgefüllt und eingeworfen.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt bearbeitet wird und wenn ja, wie lange das dauert.

Danke!

...zur Frage

was macht man alles beim fitness check?

Ich will mich bei McFit anmelden und wüsste gerne was man alles beim Fitness Check macht?

...zur Frage

Wie lange ist eine Seifenblase haltbar?

Haben vor kurzem Seifenblasenwasser gefunden und es lag schon an die 7 Jahre dort. Kann ich es noch normal verwendet, oder ist die giftig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?