Wie lange muss ein Aqarium stehen bis ich Fische reinsetzten kann?

1 Antwort

Hallo,

ein neues AQ muss immer erst einige Wochen (mind. 3 - 4) einlaufen. Warum?

Die wichtigen nützlichen Bakterien bilden sich erst, wenn sich überhaupt erst einmal Schadstoffe im Wasser bilden und zudem sind diese Bakterien aufeinander aufbauend.

Also: zuerst muss sich in einem neuen AQ erst einmal Ammonium/Ammoniak bilden. Das dauert bei frischem Wasser (ohne Belastung) natürlich schon mal viele Tage. Und erst, wenn es eine solche Belastung gibt, dann fängt die erste Bakterienart an sich zu bilden. Diese sorgen dann im Laufe der nächsten Zeit dafür, dass aus dem Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) Nitrit gebildet wird - auch das dauert. Wenn es dann Nitrit gibt, dann erst fangen jene Bakterien an sich zu bilden, die dafür zuständig sind, dass aus dem giftigen Nitrit (NO2) dann Nitrat (NO3 = Pflanzennahrung) wird. Auch das dauert viele viele Tage.

Du darfst allerdings jeden Tag eine Fingerspitze Flockenfutter ins Wasser geben, um dieses zu belasten und damit die Bildung der Bakterien voranzutreiben. Am besten wäre es, während dieser Zeit mit einem Tröpfchentest den Verlauf der Einlaufphase zu überprüfen. So bekommst du genau mit, wie sich der Nitritpeak entwickelt, wann und dass er seinen Höhepunkt erreicht und dann wieder abfällt um dann ganz zu verschwinden. Und dann kannst du Gewissheit sagen, dass er vorbei ist, ausreichend nützliche Bakterien im Filter und Bodengrund vorhanden sind und die ersten! Fische einziehen dürfen.

Auch dabei muss man vorsichtig zu Werke gehen, denn ein direkter hoher Besatz führt nur dazu, dass die Bakterien gleich überfordert werden und ein neuer Nitritpeak entstehen kann.

Beschleunigen kann man den Prozess der Bakterienbildung am besten, wenn man von einem befreundeten Aquarianer gebrauchtes Filtermaterial (ohne weitere Reinigung!) in den neuen Filter packt. Aber auch dann kann es noch 2 Wochen dauern, bis ausreichend Bakterien im Bodengrund und im Filter vorhanden sind - auch das sollte man mit einem Tröpfchentest laufend überprüfen.

Und die "richtigen Chemikalien" solltest du besser direkt vergessen, denn damit kann sich kein biologisches Gleichgewicht einstellen, wenn du direkt mit Chemie "mitmischst". Die künstlichen Bakterien versprechen viel - halten sehr wenig. Lass lieber die Finger davon - meist bezahlen die Fische diese Ungeduld mit dem Leben.

Gutes Gelingen

Daniela

Glaswelse und Guppys?

Hallo, ich hab mir ein 126 l Aquarium gekauft. Es steht mit Pflanzen der richtigen Ausstattung und der perfekten Wasserqualität schon 2Wochen da. d.h. Ich kann endlich meine Fische reinsetzten. Ich habe mir auch schon Fische ausgesucht und nun wollte ich mal wissen, da ich mir Triangelguppys, ein Siamesisches Kapffischmännchen ausgesucht habe ob ich da jetzt einen Indischen Glaswels mit reinsetzten könnte?????? Als Aquarium Reiniger nehme ich Schnecken, weil die Frau im Zoohandelmgesagt gesagt hat, das die besser reinigen. BITTE HELFT MIR

...zur Frage

Muss ich nachts das licht im Aquarium immer ausschalten?

muss ich nachts das licht im aquarium immer ausschalten? oder kann ich rund um die uhr anlassen. schadet das den fischen?

...zur Frage

Ich habe in mein Zimmer ein komplett leeres Aquarium stehen wenn ich das mit Sand,Pflanzen und Wasser ausstate wie lange muss ich warten bis ich fische einsetz?

Wie lange muss ich warten bis ich bedenkenlos fische einsetzen kann?

Was bringt es diese Tabletten und so dem Aquarium zu geben verkürzt es die warte Zeit?

...zur Frage

Aquarium kh wert senken wie?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Aquarium, genauer gesagt mit den Wasserwerten

Ich sage erst mal, welche Fische ich reintun will und bitte meckert nicht bei der Auswahl rum, da meine Entscheidung schon feststeht. Habe nur mal zur Info ein 200 l Becken, rein kommt :

• 2 Antennenwelse
  • 10 rote Neon
  • 6-7 Guppys
  • ein siamesicher Kampffisch

Meine Werte sind:

• Nitrat 10
  • Nitrit 0
  • Alle Gesamthärten 7
  • Kh wert 20
  • pH 7,2
  • Chlor 0

Nun meine Frage: Wie kann ich den kh Wert günstig und schnellst möglich senken, da ich in 2 tagen die Tiere reintun möchte. (Habe schon 3 Wochen Einlaufzeit intus). Habe zur Info 16 Pflanzen drin, also wie krieg ich ihn runter? Bitte um dringende Hilfe

euer AimBotGB !

PS: noch mal, alle Werte sind richtig, dazu braucht ihr mir nix zu sagen, nur zur Kabonathärte !

...zur Frage

400 L Aquarium mit Krankheit alle Pflanzen raus?

Hallo ich habe in meinen 400 L Aquarium eine Krankheit drinnen wovon viele Fische bei mir gestorben sind! Ich möchte jetzt neue Fische hineinsetzten sollte ich auch alle Pflanzen und Wurzeln wechseln? Oder nur das Wasser und die Fische?

...zur Frage

Braucht man für Fische im Aquarium die Pflanzen oder ist das nicht nötig?

Hey ich will mir Fische als Haustier kaufen und ich wollte wissen ob ich auch einfach nur ein aquarium mit Sand füllen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?