wie lange muss die akte aufgehoben werden?

6 Antworten

Einfach mal dort nachfragen, aber normal ist nach 10 Jahren alles geschreddert , daher nicht mehr lange warten. Könnte sein das wegen Datenschutz und da du nicht 18 bist es Probleme gibt. Evtl. muss du auf Gericht gehen und die Daten verlangen. Muss man sehen .

in Arztpraxen beträgt die Aufbewahrungfrist 10 Jahre - ich könnte mir vorstellen, dass es für Altenheime ebenso gilt.

Du hast keinen Anspruch auf die Krankenakte Deiner Oma, man wird sie Dir nicht aushändigen -

die Schweigepflicht besteht über den Tod hinaus..

Du wirst sicherlich keine Auskunft bekommen, dazu braucht es schon Anhaltspunkte. Was Du aber machen kannst:

  1. Es gibt bei der Stadt eine Heimaufsicht. An die solltest Du Dich wenden. Geht aber auch nur, wenn es einen Verdacht gibt, das Heim könne unkorrekt gearbeitet haben.

  2. Der zuletzt behandelnde Arzt kann Dir helfen.

  3. Der medizinische Dienst der Krankenkassen kann nach einem Anfangsverdacht überprüfen.

Nur, wenn da schon mehrere Jahre vergangen sind, ist die Chance ziemlich gering. Wie lange das Heim die Unterlagen aufheben muss, ist unterschiedlich. Oft werden pflege-relevante Sachen gar nicht aufbewahrt.

Der Hausarzt muss seine Unterlagen entschieden länger aufbewahren, wobei diese nach dem Ableben des Patienten auch irgendwo im Keller landen.

Wie kann ich mich gegen vollmacht meiner Schwester wehren für Mutter im Pflegeheim

Ich habe ein großes Problem.Meine Mutter ist im Altenheim und kann nicht mehr sprechen,also sie ist schwer krank.Erst hatte mein Bruder die Vorsorgevollmacht,was okay war,nun hat meine Nichte welche im Heim als Altenpflegerin arbeitet,die Vorsorgevollmacht ihrer Mutter,also meiner Schwester zugeschustert,was ich gestern mal so nebenbei erfuhr.Sie verwaltet nun alles von meiner Mutter,aber ich traue ihr nicht,weil sie mit den Heimkosten gelogen hat,also angab das sie 450 Euro dazuzahlen müsse,was sie von meiner Mutter ihrem Geld abzweigt und in die eigene Tasche steckt.Gestern war ich im heim und da habe ich erstmal erfahren,das der Pflegeplatz viel weniger kostet und sie in wirklichkeit nur 60 Euro zuzahlen anstatt 450 Euro.Jetzt ist meine Nichte sauer und meinte ich hätte kein Recht in die Akte meiner Mutter zu schauen und mich zu informieren und das sie dafür sorgen will,das ich keine Auskunft über meine Mutter mehr bekomme.Ich hätte mich an meine schwester zu wenden,welche die Vorsorgevollmacht hat.Bloß diese schwester redet nicht mit mir,gibt mir ihre Telefonnummer nicht und wohnt 200 km entfernt und würde mich vom Hof jagen.Was soll ich jetzt machen,ich bin echt verzweifelt.Ich bin doch auch Tochter meiner Mutter und hab nichts mehr zu sagen?Zudem kann sich meine Mutter nicht erinnern meiner schwester eine Vorsorgevollmacht ausgefüllt zu haben,sagte sie als sie damals noch reden konnte,also das sie nichts dergleichen unterschrieben habe.Aber das lässt sich nicht beweisen.Bin ich wirklich so außen vor und hab kein Recht auf einsicht der Akten oder zu erfahren was mit meiner Mutter passiert?Kann ich Dienstaufsichtsbeschwerde gegen meine Nichte machen die im Heim arbeitet?

...zur Frage

Strafakte?

Ich bin 15 Jahre Alt und habe eine Straftat begangen und dies wird in meine Akte reingeschrieben, doch wird die Akte mein späterer Arbeitgeber sehen können oder wird die Akte mit 18 gelöscht?

...zur Frage

morgen Vorstellungsgespräch. Heute absagen?

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Ich habe jedoch nicht so richtig nachgedacht und habe einfach überall Bewerbungen losgeschickt(Werkstudentjobs). Folgendes steht drinne:

Administration: Sie pflegen und verwalten die Daten unserer Mitglieder bzw. Mitgliedsunternehmen und erstellen hierzu Statistiken
Marketing: Sie unterstützen unser Team bei (neuen) Marketingmaßnahmen

Das wird ja eher ein Callcenter Job sein, da die Firma mehrere Veranstaltungen im Jahr macht etc. Darauf habe ich eig gar keine Lust. Soll ich den nun absagen?

...zur Frage

Was ist persönliche Kundenbetreuung?

Hallo, ich wurde gefragt wann ich zuletzt persönliche Kundenbetreuung erlebt habe. Aber mir ist nichts eingefallen und so hab ich über das Thema nachgedacht und festgestellt das ich nicht weiß was das ist, klar es gibt personalisierte Kundenbetreuung, aber unter persönlicher Kundenbetreuung stelle ich mir irgendwie mehr vor als wenn der Kundenbetreuer meine Akte kennt und weiß was ich möchte. Oder ist das schon persönliche Kundenbetreuung und ich hab da zu hohe Ansprüche oder gibt es da wirklich noch eine höhere Stufe der Kundenbetreuung?

...zur Frage

Kann man eine unzumutbare Bewohnerin aus dem Altenheim "entlassen"?

Hallo, ich bin Altenpflegerin auf der Gertontopsychiartrischen Station. Wir haben überwiegend demente Bewohner, teilweise auch aggressive. Nun haben wir seit einigen Monaten eine Bewohnerin, die dauerhaft vor sich hin schreit aufgrund ihrer Demenz. Und zwar so laut, dass sogar Leute aus benachbarten Häusern schon mehrmals die Polizei gerufen haben. Die Dame schreit überwiegend nachts. Medikamente wurden in allen möglichen Arten bereits verabreicht. Sie war 2x für je 2-3 Monate zur Medikamenteneinstellung in Kliniken. Aber sie kam jedesmal unverändert zurück. Die restlichen Bewohner schlafen nachts überhaupt nicht mehr. (Die Dame schreit ununterbrochen). Sie dösen am Tag im Speisesaal, sind gereizt und Aggressiv. Gibt es eine Möglichkeit, die Dame "loszuwerden"? Gibt es einen Ort, wo man solche Leute hinbringen kann? Wir sind alle inzwischen einfach nur verzweifelt und erschöpft (Bewohner und Pflegepersonal). In ein anderes Heim verlegen hat ja auch keinen Sinn. Da würde soe ja genauso stören. Ich hoffe, jemand von euch weis Rat. Liebe Grüße, Yira

...zur Frage

Darf ein Anwalt mir meine Akte zeigen die ich über ihn Angefordert habe?

Hallo ich habe bei meinem Anwalt Akteneinsicht gefordert, dies haben wir auch bekommen bloß war ich dann bei meinem Anwalt und er hat mir einfach alles beschrieben.

Meine Frage ist jetzt könnte ich die Komplette Akte von meinem Anwalt bekommen wenn ich danach frag oder dürfen nur die Anwälte rein gucken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?