Wie lange muss der Vermieter dem Mieter Zeit geben um die Wohnung zu räumen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Mietrückstand wäre...?

• Wenn zwei aufeinanderfolgende Mieten nicht bezahlt sind kann der Vermieter fristlos bzw. hilfsweise fristgerecht kündigen.

Wann der Vermieter kündigen kann

Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sind nur zwei mögliche Gründe für finanzielle Not. Wer seine Miete deshalb nicht zahlen kann, muss mit einer Kündigung rechnen. Welche Regeln gelten. Die Mietzahlung ist die wichtigste Vertragspflicht des Mieters. Deshalb hat es der Gesetzgeber grundsätzlich ermöglicht, einen säumigen Mieter schnell vor die Tür zu setzen. Der Vermieter hat nach Paragraf 543 BGB (Absatz 2 Nr. 3) das „Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund“, und zwar wenn der Mieter...

... für zwei aufeinander folgende Termine die Miete nicht zahlt oder mit einem nicht unerheblichen Teil der Miete (mehr als eine Monatsmiete) in Verzug ist ... oder in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, dem Vermieter eine Summe schuldet, die der Miete für zwei Monate entspricht.

Wenn die Miete, wie meist, monatlich zu zahlen ist, droht also bei zwei Monaten Mietrückstand der sofortige Rausschmiss. „Eine vorherige Abmahnung ist nicht erforderlich, wie der Gesetzgeber ausdrücklich festgelegt hat“, sagt die Düsseldorfer Rechtsanwältin Annette Mertens. Kündigungsgrund muss genannt sein Der Vermieter muss den wichtigen Grund, in diesem Fall den Mietrückstand, in seinem Kündigungsschreiben angeben. Tut er es nicht, ist die Kündigung unwirksam. Doch wie genau muss der Vermieter dabei vorgehen? Eine Zeitlang wurde vor Gerichten darum gestritten, ob die einzelnen Fehlbeträge aufgelistet werden müssen.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das zu Gunsten der Vermieter geklärt: Bei „einfacher Sachlage“ reiche es, wenn im Kündigungsschreiben der Zahlungsverzug als Grund genannt und der Gesamtbetrag der rückständigen Miete beziffert wird. Die Angabe weiterer Einzelheiten wie Datum des Verzugseintritts oder Aufgliederung des Mietrückstandes für einzelne Monate ist entbehrlich, so der BGH (Az: VIII ZB 94/03). Der Mieter könne anhand seiner Kontoauszüge selber feststellen, wann er wie viel gezahlt hat. Nachzahlen ist möglich War die Kündigung in diesem Punkt wirksam, so bleibt dem Mieter noch ein Chance: Er kann nachzahlen und so die fristlose Kündigung aus der Welt schaffen. Sie wird dann unwirksam, wenn „spätestens bis zum Ablauf von zwei Monaten nach Eintritt der Rechtshängigkeit des Räumungsanspruchs“ bezahlt wird oder sich das z. B. Sozialamt verpflichtet, die Mieten zu übernehmen (Paragraf 569 BGB, Absatz 3). Die Frist läuft, wenn die Räumungsklage zugestellt wird. Auch fristgemäße Kündigung möglich Ein finanziell knapper Mieter sollte daher schnellstens Kontakt mit dem Sozialamt aufnehmen und beantragen, dass innerhalb der Frist eine Verpflichtungserklärung abgeben wird. „So kann sich die Wohnung retten lassen“, sagt Rechtsanwältin Mertens. Wer das Geld hat, sollte selber schnellstens den Rückstand ausgleichen, wenn er nicht auf der Straße stehen will. Die Nachzahl-Option hat aber auch Grenzen: Der Mieter kann sie nur alle zwei Jahre nutzen. Wer ständig die Miete schuldig bleibt und im letzten Moment nachzahlt, soll nicht geschützt werden. Will der Vermieter in jedem Fall einen unzuverlässigen Mieter loswerden, so kann er mit der fristlosen zugleich eine fristgerechte Kündigung nach Paragraf 573 BGB aussprechen, und zwar wegen erheblicher Verletzung vertraglicher Pflichten. Dafür ist dann je nach Vertragsdauer eine Frist von drei bis neun Monaten beachten. Die rechtzeitige Nachzahlung der rückständigen Miete macht zwar die fristlose Kündigung unwirksam – nicht aber die fristgerechte, wie der Bundesgerichtshof in einem anderen Verfahren entschieden hat (Az: VIII ZR 6/04).

http://www.focus.de/immobilien/mieten/mietrueckstand-wann-der-vermieter-kuendigen-kann_aid_475378.html

wie lange muss der Vermieter nach einer Kündigung dem Mieter Zeit geben die Wohnung zu verlassen und zu räumen??

Viele Vermieter,die kündigen,schreiben z.B.:

-" Sie haben die Wohnung die Wohnung innerhalb von einer Woche..."

• "Sie haben die Wohnung bis zum Monatsende zu räumen."

Oft hält sich der Mieter nicht daran!

Der Vermieter muss dann eine Räumungsklage erheben.Bis diese durch ist,vergehen oft mehrere Wochen oder Monate,aber es kommen auch die dadurch enstehenden Kosten auf der fehlenden Miete auf den Mieter zuhinzu.

Erst durch den Gerichtsbeschluss,bzw. den Gerichtsvollzieher kann der Vermieter bewirken,dass der säumige Mieter die Wohnung verlässt.

Tolaranzzeit gibt es nicht. Du kündigst zum Ende des Monats. Also mußt Du auch zum Ende des Monats raus sein. Nicht erst einen Tag später oder so.

wie lange muss der Vermieter nach einer Kündigung dem Mieter Zeit geben die Wohnung zu verlassen und zu räumen??

Im Normalfall, nach einer fristgerechten Kündigung, mindestens 3 Monate.

Kündigung Eheleute?

Hallo =)

Eine Wohnung, die von beiden Eheleuten gemietet wurde, wurde wegen Eigenbedarf gekündigt, aber nur der Ehefrau.

Weil die Suchte nach einer neuen Wohnung sich rauszögerte, wollte die Frau eine Bestätigung von ihrem Vermieter, dass sie auch zu einem späteren Datum ausziehen könnten, weil sie eine Wohnung in Aussicht hatten. Der Vermieter hatte nun ebenfalls eine andere Wohnung zur Miete als Ausweichmöglichkeit und wollte jetzt von der Frau eine verbindliche Bestätigung, dass sie auch zu diesem Datum ausziehen werde, um seinen anderen potenziellen Mietvertrag absagen zu können.

Die Frau gab ihm eine von ihr unterschriebene Bestätigung, dass sie die Wohnung zu diesem von ihm gewünschten Datum verlassen werden und das Mietverhältnis damit verbindlich endet.

Der Mann, der ja auch ein Mieter der Wohnung ist, hat jedoch diese "Kündigung" bzw. dieses Bestätigungsschreiben nicht unterschrieben. Ist somit das Schreiben der Ehefrau an den Vermieter nicht ungültig und der Ehemann könnte somit in der Wohnung bleiben und somit auch die Ehefrau (weil sie eigentlich auch lieber in der alten Wohnung bleiben würden)?

...zur Frage

warum schützt das deutsche Gesetz dreckige Mietnomaden. Wann kommt eine Gesetzesänderung die Vermieter stärker zur Seite steht?

Hallo,

wir haben unsere Wohnung gekündigt, Telekom in neuer Adresse angemeldet, Nachsendeantrag, Möbeldienst und und und. Der Nochmieter will nicht raus. Der Vermieter kann nix machen. Muss aus meiner jetzigen Wohnung in 2 Wochen raus da die neuen Mieter kommen.

Wo soll ich mit meiner Frau hin? Straße? Brücke? Was mit meinen Möbel. Der Vermieter kann auch kein Räumungstitel beantragen da das Mooooonate dauern würde bis zur Vollstreckung. Ich kann einfach nicht mehr. Wieso gibt es kein Gesetz das Vermieter dabei behilflich ist Mieter schneller vor die Tür zu setzen?? Der Vermieter weiß auch nicht mehr weiter

...zur Frage

Wann muss Wohnungsübergabe erfolgen?

Hallo. Wann muss die Wohnungsübergabe an den Vermieter erfolgen? Zudem hab ich noch eine andere Frage. Habe heute ein Schreiben von meinem Vermieter bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Wohnung seit Februar diesen Jahres kaum noch bewohne und schon umgezogen bin. Die Miete habe ich immer fristgerecht bezahlt. Die Wohnung ist zum 30.06.2013 fristgerecht gekündigt. Zitat: "Wir als Vermieter müssen Sie, als Mieterin unter Fristsetzung auffordern, das Mietobjekt leerzuräumen. Diese Frist endet spätestens am 30.6.2013 und ist mit diesem Schreiben mitgeteilt. Eine Fristverlängerung ist ausgeschlossen. (Soweit ist ja alles klar) Wenn Sie als Mieter in Verzug sind, wandelt sich der "Erfüllungsanspruch" in einen Geldanspruch. (soweit ja auch noch klar) Der Vermieter kann zur Selbsthilfe schreiten und die Wohnung oder Teile (Nebenräume) selbst räumen oder durch eine Umzugsspedition räumen lassen. Der Mieter muss die Kosten tragen. Das ist dann rechtlich zulässig, wenn der Mieter nicht mehr in der Wohnung wohnt, sondern sie bereits aufgegeben hat. (ist ja in meinem Fall so) Nach unseren Information bewohnen Sie die Räume bereits jetzt nicht mehr und somit ist dieser Tatbestand erfüllt."

Mir ist es zeitlich nicht möglich vor Mitte Juni mein Möbiliar dort zu holen. Hat mein Vermieter dann wirklich das Recht, wenn ich die Wohnung bis Mitte Juni leer räume, die Wohnung selbst zu räumen? Und muss die Wohnungsübergabe eine Woche vor Mietende sein? (das schreibt er nämlich auch) Ich bin ja in Mietvorleistung bis zum 30.6.13 gegangen.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wohnungssuche trotz Mietschulden?

Ein Freund hat von seinem Vermieter die fristlose Kündigung bekommen. Er hat sich schon bei mehreren potentiellen Vermietern um meine Wohnung beworben aber nur absagen erhalten. Jetzt meine frage: Gibt es ein "Gesetz" (o.ä.) das besagt dass einem in solchem Fall eine Wohnung zusteht? Wenn nicht was kann er stattdessen tun?

...zur Frage

Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarf - muss man Ersatzwohnung anbieten?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage zur Kündigung wegen Eigenbedarf. Meine Oma möchte ihrem Mieter wegen Eigenbedarf kündigen. Gute Gründe liegen vor, sie würde ihm auch mehr Zeit geben, als die üblichen 3 Monate. Allerdings habe ich auf verschiedensten Internetseiten verschiedene Infos gefunden. Auf einer Seite stand, dass man dem gekündigten Vermieter eine Ersatzwohnung anbieten muss und das im selben Haus bzw in der selben Wohnanlage. Stimmt das? Meine Oma besitzt nur diese eine Wohnung, keine Wohnanlage. Sie kann dem Mieter keinen Wohnersatz bieten. Bitte keine Vermutungen, sondern nur Wissen mitteilen :-) vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Mieter hat Wohnungskündigung erhalten, unterschrieben und will jetzt Widerspruch einlegen

Hallo,

unser neuer Vermieter hat seinen derzeitigen Mieter die Wohnung gekündigt, da sie nicht die Miete in voller Höhe zahlen und mehrere Monate im Rückstand sind. Er hat die Kündigung ordnungsgemäß zugestellt und die Kündigung wurde von den Mietern unterschrieben und somit anerkannt. Nun wollen sie jetzt nach einem Monat die Kündigung widerrufen. Grund kenne ich nicht. Auszugdatum ist Ende Februar. Wir haben bereits unsere Wohnung gekündigt und den neuen Mietvertrag unterschrieben, als die Kündigung von den Mietern unterschrieben wurde. Wir haben einen Puffer von 1 Monat eingerechnet für Renovierung. Also würden wir zum Ende März umziehen wollen. Können die Mieter die unterschriebene Kündigung widerrufen und was passiert wenn sie nicht zum Ende Februar ausziehen? Wie lange dauert eine Räumungsklage?

Danke für eure Informationen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?