Wie lange müsste ich meine Hand in eine 600 Watt Mikrowelle halten bis ich merkbare Verletzungen bekomme?

11 Antworten

Hallo DarknessWing

Das ist gar nicht so einfach, du müsstest das Mikrowellengerät manipulieren und das können nur Experten weil so ein Gerät mehrfach abgesichert ist damit keine Mikrowellen austreten können.

Wenn aber Mikrowellen an deine Hand kämen dann würden in Sekunden deine Körperflüssigkeiten (einschließlich Blut) in der Hand zu kochen beginnen. Wenn du das spürst ist deine Hand schon ordentlich geschädigt

Gruß HobbyTfz

Du müsstest dazu erst das Gerät so manipulieren, dass sich der Magnetron bei offener Tür einschalten lässt. Danach wäre Deine Hand verdampft und verbrannt. So schnell kannst Du Deine Hand kaum weg ziehen.

ab 44 °C Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur

Spezifische Wärmekapazität Körpergewebe (durchschnittlich) 3,5 kJ/(kg⋅K).

https://www.kfki.hu/~barnai/univet/konstanten.pdf

Nehmen wir an, die Hand hat etwa 0,5 kg Masse.

http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/faq/m_anteil.html

Die Energiezufuhr, die die Hand um 43°C - 37°C = 7 K erwärmt und zerstört, liegt damit bei

7 K ⋅ 3,5 kJ/(kg⋅K) ⋅ 0,5 kg = 12,25 kJ

Bei 600 W ist das nach 12,25 kJ / 600 W = 21 s der Fall.

Natürlich ist diese Rechnung nur eine Schätzung aufgrund vereinfachender Modellannahmen, z.B. der Annahme, daß Leistung vollständig absorbiert wird, und daß sie sich gleichmäßig ins Gewebevolumen verteilt. Wie PeterKremsner erklärt hat, sind aber die äußeren Schichten rascher erwärmt, und das heißt, sie sind rascher kaputt. Ich vermute, daß die Hand deshalb schon nach kürzerer Zeit, als meine Schätzung ergibt, nicht mehr zu heilen wäre.

die mikrowelle heizt nicht wie ein grill oder ofen, sie bringt alles wasser zum erhitzen. da dein körper zu einem grossen teil aus wasser besteht, verbrennst du dich auch in der hand, und das sofort. alle eiweisse wie blut gerinnen. dh in deinen adern erzeugst du schlamm, davon kannst du sogar sterben. also lass es.

Ginge nur mit abgehackter Hand, denn wenn die Tür nicht zu ist, funktioniert die Mikrowelle nicht. Dann bräuchte es nur wenige Sekunden, um das Wasser deines Körpers zum Kochen zu bringen. Die Hand wäre damit erledigt...