Wie lange müssen wir jetzt auf sex verzichten?

5 Antworten

Bei einem Herpes genitalis sind mehrere Dinge zu beachten. Es handelt sich grundsätzlich um eine hochansteckende Erkrankung und selbst nach Abheilung bleiben die Viren latent lebenslang im Körper und können jederzeit bei Stress oder als Begleiterkrankung immer wieder auftreten.

Im Ruhemodus kann man sich natürlich nicht anstecken. Ansteckend ist der Herpes genitalis, wenn wässerige Bläschen vorhanden sind, aber es sind auch noch Viren in den abheilenden Krusten enthalten! In dieser Zeit wäre ein Kondom auf jeden Fall angeraten. Nach vollständiger Abheilung ist auch keine Infektionsgefahr mehr gegeben. 

Allerdings sollte man immer an das eingangs gesagte denken: Herpes-Viren bleiben nach einer erstmaligen Ansteckung, der sogenannten Primärinfektion, lebenslang im Körper.

hey danke für deine Antwort ;-) hast du Erfahrung damit ? also wen die Vagina wieder so aussieht wie vorher sollte alles wieder in Ordnung sein ?oder wann ist die vollständige Abheilung ?

0
@torben1311

Beruflich hatte ich damit zu tun, daher eine gesunde medizinische Halbbildung. Konkret, wie schon gesagt: wenn du keine Bläschen und Krusten mehr sehen kannst, besteht keine Gefahr. Denkt nur an mögliche Rückfälle des jetzt inaktiven Virus. Tritt wieder was auf, sofort zum Arzt! Das ist auch nicht anders, wie mit einen Herpes im Gesicht. Das haben auch viele Menschen an den Lippen, aber es kommt oft erst nach Jahren zu einem Rezidiv und heilt unter sofortiger Behandlung in der Regel auch schnell und komplikationslos ab. Also habt Spaß miteinander, wenn ich das jetzt so sagen darf.

0

OK danke 😂

0

Diese Frage hätte eigentlich der Arzt zu dem sie gegangen ist, beantworten sollen.

Ich wäre noch etwas vorsichtig, bis sich alles richtig beruhigt hat; nicht zu voreilig sein.

https://www.netdoktor.ch/krankheit/herpes-genitalis-7699

Unbedingt Arzt anrufen und fragen!



der artzt hat aber gesagt Par Tage und jetzt sind wir im Ausland kann Par Tage stimme oder lieber eine Woche oder eher ein Monat

0
@torben1311

eher einen Monat, bis es richtg gut verheilt ist. Ist bei Pilzerkrankungen auch so. Gibt immer eine lange Anwendung von Cremen und Tabletten, damit das ganze heilt.

0

außerdem steht ja auf das wenn die Bläschen weg sind kann man wieder Sex haben Baer auf anderen Seiten steht ein Monat danach noch zu warten hast du Erfahrung damit ?

0

OK danke

0

also Sex liebe Gans lassen oder mit kondom ?:-(

0

ich möchte es hald echt nicht bekommen würde hald aber schon gerne im Urlaub ab und zu haben ?

0

Ich denke,wenn sie morgen beim Arzt anruft wird er ihr das genaustens sagen können.

Gegebenenfalls muss er sie noch mal untersuchen und einen Abstrich machen.

Aber nur ein Arzt kann so eine Frage beantworten

Was möchtest Du wissen?