Wie lange müssen Kinderschuhe auslüften?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich würde ich empfehlen, verschiedene Arten von Schuhe parallel zu haben - für den Sommer zum Beispiel Sandalen, Halbschuhe und eventuell Turnschuhe (für Sport, Fuß-ballplatz & Co.) Für den Winter dann entsprechende Boots für Schnee sowie Gummistiefel. Dann hast Du immer die Möglichkeit, je nach Witterung / Bedarf wechseln zu können.

Dein Kind ist noch nicht mal auf der Welt und Du stellst schon Fragen zu Schuhen?

Wenn Dein Kind auf der Welt ist dann braucht es erst mal bitte Baby-Schühchen. Bestenfalls gestrickte oder gehäkelte denn diese passen sich den Füßchen gut an. Bis Dein Kind laufen wird ist das nächste Jahr auf jeden Fall da. Und dann weißt Du bitte wo es ein Schuhgeschäft gibt dass die nötigen Schuhe jeweils am Fuß abmisst. Wichtig ist dann dass das noch wachsende Fuß vorne beim Kleinkind einen Zentimeter Luft hat damit der Fuß weiter wachsen kann.

Du kannst jetzt noch gar nicht wissen ob der noch ungeborene Mensch nächstes Jahr schon laufen wird oder nicht. Denn Menschen sind keine Maschinen die sich nach Schablone oder der Vorstellung ihrer Eltern entwickeln. Das bestimmt immer noch die Natur wie sich der jeweilige Mensch entwickelt, in welcher Zeit, in welche Richtung. Ob Dein Kind gerne mal schöne oder irgendwelche Schuhe anziehen möchte kannst Du jetzt noch gar nicht bestimmen. Diese Entscheidung überlasse bitte Deinem Kind.

Wenn Du Dich auf den neuen Menschen in Deinem Bauch vorbereiten willst so schaue Dir auf youtube die Reihe "Geist und Gehirn" an. Dort vorgestellte Fachmenschen veröffentlichen sowohl on- als auch offline noch mehr Wissen. Ist dieses Wissen leicht verständlich wendet es sich an Eltern, ist es stark mit Fachausdrücken versetzt wendet es sich an Fachmenschen. Bitte beachte auch die jeweils rechts vorgeschlagenen weiteren Videos. Manche davon gehören zu Kanälen von Fachmenschen die Eltern bei der Erziehung im Alltag begleiten können.

Ob und wie lange Schuhe lüften müssen hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab und ist nicht altersabhängig.

Wenn die Stiefel im Winter nass werden und du sie über Nacht trocken bekommst, dann reicht ein Paar. Sommerschuhe reicht je ein Paar Sandalen und Halbschuhe.

Was möchtest Du wissen?