Wie lange müssen Dienstpläne der Mitarbeiter aufbewahrt werden in der Gastronomie? Vielen Dank.

1 Antwort

Aufbewahrungsfrist für Steuerbescheide

Auf dem Steuerbescheid steht am Ender der Hinweis, dass man diesen Bescheid aufbewahren soll, "...zur Vorlage bei anderen Behörden."

Gibt es eigentlich eine Frist, wie lange man einen Bescheid aufbewahren soll? 3 Jahre, 5 oder gar 10?

...zur Frage

Wie lange muss man Telefonrechnungen aufbewahren?

Weiß jemand von Euch wielange man unbedingt Telefonrechnungen und Kontoauszäge man im allgemeinen aufbewahren muss? Ich bin demnächst dabei, die Ordner von meiner Mutter zu sortieren und da ist ein randvoller Ordner mit Telefonrechnungen, müssen die jetzt wirklich 10 Jahre aufbewahrt werden? Da hat man bald ja gar keinen Platz mehr und wie schaut es mit Kontoauszügen aus? Viele Sachen find ich allmählich überflüssig, das man die zig Jahre aufbewahren muss. Meine Telefonrechnung krieg ich z. B. per Mail und das landet dann eben nicht in einen Aktenordner. Und wie schaut es mit Bewerbungsabsagen aus?

...zur Frage

Aufbewahrungsfrist Tierarztrechnungen

Liebe "Gute Frage" Nutzer!

Wie lange muss ich Tierarztrechnungen meiner verstorbenen Hunde aufbewahren?

Besten Dank im voraus! Nicky

...zur Frage

Minusstunden durch Krankenschein im Hotel?

Hallo,

ich arbeite in einem Hotel. Vor 3 Wochen bin ich in den Urlaub gegangen, wurde aber leider während des Urlaubs krank. Letzte Woche hätte ich regulär wieder arbeiten müssen, jedoch lies dies meine Krankheit nicht zu, weshalb ich erneut beim Arzt war und der mich die ganze Woche noch krank geschrieben hat. Den Krankenschein habe ich fristgerecht beim Arbeitgeber eingereit.

Vor meinem Urlaub hatte ich einen Guttag, nun - 0,5.

Ist das irgendwie begründbar? Im übrigen ist diese Woche der Fall aufgetreten, dass sich am Dienstag eine Kollegin krank gemeldet hat - ohne einen Tag dafür abgezogen zu bekommen.

Bei einem Vergleich der Dienstpläne von diesem Jahr und denen vom letzten Jahr hab ich festgestellt, dass dies des öfteren mal vorkam, jedoch nur dieses Jahr und bei bestimmten Mitarbeitern.

Ist es auch rechtens, die Kranktage der Mitarbeiter auf dem Dienstplan festzuhalten, so dass es jeder einsehen kann? Finde das ziemlich fragwürdig.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

...zur Frage

Gehaltsabrechnungen aufbewahren

Wie lange sollten/müssen Gehaltsabrechnungen aufbewahrt werden. Diese sind von einem früheren Arbeitgeber. Ich bin Angestellter.

...zur Frage

Aufbewahrungsfrist Wertpapiergeschäfte Privatleute

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Unterlagen als Privatperson zu Wertpapierkäufen und -verkäufen aufbewahren muss? Gibt es hierzu vielleicht sogar eine gesetzliche Regelung?

Danke und beste Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?