Wie lange müssen Dienstpläne der Mitarbeiter aufbewahrt werden in der Gastronomie? Vielen Dank.

1 Antwort

Wie lange muss man Telefonrechnungen aufbewahren?

Weiß jemand von Euch wielange man unbedingt Telefonrechnungen und Kontoauszäge man im allgemeinen aufbewahren muss? Ich bin demnächst dabei, die Ordner von meiner Mutter zu sortieren und da ist ein randvoller Ordner mit Telefonrechnungen, müssen die jetzt wirklich 10 Jahre aufbewahrt werden? Da hat man bald ja gar keinen Platz mehr und wie schaut es mit Kontoauszügen aus? Viele Sachen find ich allmählich überflüssig, das man die zig Jahre aufbewahren muss. Meine Telefonrechnung krieg ich z. B. per Mail und das landet dann eben nicht in einen Aktenordner. Und wie schaut es mit Bewerbungsabsagen aus?

...zur Frage

Aufbewahrungsfrist Tierarztrechnungen

Liebe "Gute Frage" Nutzer!

Wie lange muss ich Tierarztrechnungen meiner verstorbenen Hunde aufbewahren?

Besten Dank im voraus! Nicky

...zur Frage

Minusstunden durch Krankenschein im Hotel?

Hallo,

ich arbeite in einem Hotel. Vor 3 Wochen bin ich in den Urlaub gegangen, wurde aber leider während des Urlaubs krank. Letzte Woche hätte ich regulär wieder arbeiten müssen, jedoch lies dies meine Krankheit nicht zu, weshalb ich erneut beim Arzt war und der mich die ganze Woche noch krank geschrieben hat. Den Krankenschein habe ich fristgerecht beim Arbeitgeber eingereit.

Vor meinem Urlaub hatte ich einen Guttag, nun - 0,5.

Ist das irgendwie begründbar? Im übrigen ist diese Woche der Fall aufgetreten, dass sich am Dienstag eine Kollegin krank gemeldet hat - ohne einen Tag dafür abgezogen zu bekommen.

Bei einem Vergleich der Dienstpläne von diesem Jahr und denen vom letzten Jahr hab ich festgestellt, dass dies des öfteren mal vorkam, jedoch nur dieses Jahr und bei bestimmten Mitarbeitern.

Ist es auch rechtens, die Kranktage der Mitarbeiter auf dem Dienstplan festzuhalten, so dass es jeder einsehen kann? Finde das ziemlich fragwürdig.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

...zur Frage

Gehaltsabrechnungen aufbewahren

Wie lange sollten/müssen Gehaltsabrechnungen aufbewahrt werden. Diese sind von einem früheren Arbeitgeber. Ich bin Angestellter.

...zur Frage

Aufbewahrungsfrist Wertpapiergeschäfte Privatleute

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Unterlagen als Privatperson zu Wertpapierkäufen und -verkäufen aufbewahren muss? Gibt es hierzu vielleicht sogar eine gesetzliche Regelung?

Danke und beste Grüße.

...zur Frage

Wie lange nach dem Ende einer Betriebsreise kann ich die Reisekostenabrechnung noch abgeben?

Hi,

ich war im Januar für etwa 1 Woche aus betrieblichen Gründen unterwegs. Danach nochmal jeweils ein paar Tage zwischen den Monaten Februar und Juni.

Bereits im Januar hatte ich meine damalige Chefin gefragt, bis wann ich meine Abrechnung einreichen muss. Sie hatte Dezember gesagt.

Ich wollte zwar nicht bis Dezember warten aber zumindest solange bis bei uns im Betrieb die "Reisezeit" vorbei ist, damit ich nicht alle zwei Wochen wieder eine neue Reisekostenabrechnung erstellen muss.

Vor drei Wochen habe ich dann die gesamten Abrechnungen abgegeben.

Dann hieß es: Die Frist ist leider bereits verstrichen. Alles vor April wird nicht mehr erstattet, da im April der Geschäftsjahresschluss war.

Dummerweise fällt der Großteil meiner Ausgaben aber in den Januar.

Meine ehemalige Chefin ist nicht mehr im Betrieb. KEIN Mitarbeiter hat außerdem irgendeine Information dazu bekommen, dass bis April sämtliche ausstehenden Forderungen abgegeben werden müssen. (Mehrere bleiben nun offenbar auf den Kosten sitzen) Dazu steht auch nichts im Arbeitsvertrag oder in sonstigen Unterlagen die im Betrieb ausliegen.

Daher meine Frage: Ist dieses Verhalten meiner Firma zulässig? Habe ich und viele andere nun gar keine Möglichkeit mehr an unser Geld zu kommen?

Es wäre wirklich sehr lieb, wenn ihr euch in euren Antworten auf irgendein Pharagraphen/Urteil etc. bezieht . Dann hätte ich zumindest etwas, was ich meinen jetzigen Chef vorlegen kann...

Ich wohne in Aschaffenburg/Bayern und es geht um insgesamt 180 Euro.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?