Wie lange müssen Brillenglässer aus Kunststoff brauchbar sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für Brillengläser gelten die gesetzlichen Garantiefristen. Natürlich gelten sie nur bei sachgemäßer Behandlung. Eine Brille die 3,5 Jahre alt ist finde ich aber schon als sehr alt. Ich ersetze meine Brillen ca. alle 2 Jahre. Auch wenn ich das mehr aus dem Grund der Veränderung der Sehstärke mache. Meine 1. Brille mit Gläsern habe ich immer noch!

Aber was ist den die gesetzliche Garantiefrist? Natürlich habe ich meine Brille nur normal an, was sonst ist sachgemäß? Ich mache damit ja keinen Hochleistungssport oder so, ich trage die eben nur jeden Tag!

0
@Noddy

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Gesetzliche Garantie ist hier 24 Monate. Das ist auch der Zeitrahmen in denen viele Optiker auch eine Versicherung anbieten. Diese kann ich nur empfehlen. Mit unsachgemäßer Behandlung ist zum Beispiel ein falscher Transport oder eine falsche Reinigung gemeint. Wer seine Brille einfach in eine Handtasche schmeißt oder sie mit Verdünnung reinigt wird halt nicht lange Freude daran haben. Dafür kann dann aber nur der Kunde selber etwas.

0
@regideur

''Gesetzliche Garantie ist hier 24 Monate. ''

Edit: ... lese gerade, dass dazu schon was geschrieben wurde ...

0
@bitmap

Macht nichts. Ist doch immer wieder schön wenn noch einer aufpasst. Für alle anderen bitte Garantie durch Gewährleistung ersetzen! Asche auf mein Haupt war mein Fehler.

0

die Verbraucherrechte besagen, daß du 2 Jahre Gewährleistung hast, wobei du nach 6 Monaten der Firma nachweisen mußt, daß es ein Herstellungsfehler ist und nicht durch unsachgemäßen Umgang entstanden ist. Wie reinigst du denn deine Brille? Möglicherweise benutzt du irgendeinen Reiniger der schädlich für die Gläser ist

Die Brille sollen mehr als 3 Jahre klar bleiben aber wenn man zu kräftig putzt also reibt kann der Belag trüb werden. Der Belag kann auch in der Wärme weicher werden. Dann nicht kräftig putzen.

Kleben von kleinen Metallteilen mit Kunststoff/Metall?

Hey!

Wollte euch fragen ob ihr einen Kleber kennt, welchen ich für die Brille meiner Freundin verwenden kann? Der Bügel ist "abgebrochen" der Metallstift der von der Brille in den Bügel greift ist noch relativ gut intakt, wollte ihn deswegen einfach mit einem Kleber rankleben da der Optiker meinte -> neue Brille sie machen sowas nicht. Meine Freundin hängt aber sehr an der Brille. Das sie nichtmehr wie vorher wird ist mir klar aber gibt es da einen Kleber mit sehr kleiner, feiner Spitze der da aushelfen könnte?

MFG Andi

...zur Frage

Entspiegelung von der Brille löst sich?

Hallo,

ich habe seit einem Monat eine Brille (mit entspiegelung). Gekauft habe ich diese bei Fielmann. Mir ist heute nach dem Putzen aufgefallen, dass da so komische flecken auf dem Kunststoff glas sind. Ich glaube das ist die entspiegelung die sich ablöst. Ich habe mal eine Foto hinzugefügt.

Was glaubt ihr ist das die entspiegelung die sich ablöst?

...zur Frage

Erkenne ich gehärtete Brillengläser?

Hallo. Ich habe mir vor etwa einem 3/4 Jahr eine neue Brille gekauft. Ich habe Kunststoff Gläser welche gehärtet sein sollen. Ein Glas wurde nach ein paar Tagen auf Garantie gewechselt da die Stärke nicht gepasst hat. Nun fällt mir aber auf das dieses Glas schon total zerkratzt ist und das andere noch super aussieht. Ich putze aber meine Brille immer gleich. Die Gläser waren von einem guten Optiker und nicht billig. Hatte davor eine Brille von fielmann und die sah nach 3 Jahren noch nicht so aus wie jetzt das eine Glas. Also kann ich irgendwie erkennen ob die gehärtet sind? Oder kann ein anderer Optiker das erkennen? Danke

...zur Frage

Kunststoff 1,6 Hart SET oder Puntulit 1,6 Solitaire Top COAT wo ist der Unterschied?

War gerade bei unserem Optiker um die Ecke wegen neue Gläser für meinen Sohn.

Der Optiker hat uns zuerst ein Glas mit dem Namen Punktulit 1,6 Solitaire Top Coat aufgeschrieben. Weil mir das ein wenig teuer war ca 180 .- € pro Glas hat er ir nun ein anderes Glas aufgeschrieben - einen Kunststoff 1,6 HART SET 99.- € (das Paar Gläser)

Er sagte das wäre fast das gleiche .. ? Hä ? Wie geht das denn ? Und was heißt das eigentlich HART SET ? Oder TOP COAT ?

Mein Gott früher hat man zu seinem Optiker gesagt ich will ne Brille und da het ermir nur ein Glas genannt . Und heute ?

Was soll ich tun ?

...zur Frage

Brille tut weh und rutscht! Hilfe! Ist das normal?

Ich habe seit 3 Monaten jetzt eine RayBan Kunststoff Brille. Ich habe sie beim Optiker gekauft und anpassen gelassen.

Jetzt tut mir aber nach nur 30-45 Minuten die Brille extrem am Ohr weh. Zudem ist ein Abdruck auf der Nase zu sehen. Ich weiß nicht ob sie zu eng ist, da sie mir auch etwas ruscht.

Ich war wieder beim Optiker und er hat mir sie milimeter anders eigstellt und meinte sie war etwas falsch gestellt.

Es war vielleicht 3 Wochen gut aber jetzt schmerzen meine Ohren wieder und ich bekomme sogar Kopfschmerzen. Scheinbar ist sie jetzt zu eng?

Jetzt meine Frage: Soll ich nochmal zum Optiker fahren?(war schon 2 mal da) Und ich habe gelesen das normal niemals eine Brille wehtuen soll. Stimmt das?

Ich trage meine Brille nicht, weil sie mir nicht gefällt, sondern weil sie weh tut.

...zur Frage

Wie ist die rechtliche Lage, wenn ich etwas verkauft habe und es durch den Transport kaputt geht?

Hey ich hab letztens ne Brille über ein Portal verkauft. Da es für ein Packet zu klein ist und es zu teuer ist, möchte ich die Brille mit der Hülle in einem passenden Kuvier verschicken. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Brille theoretisch gesehen durch den Transport kaputt gehen könnte, deswegen habe ich alle Zwischemräume in der Hülle mit Taschentüchern vollgestopft. Was ist, wenn die Brille trotzdem während des Transports kaputt geht? Bin ich verpflichtet das Geld zurückzuzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?