Wie lange müssen Asservate (Beweisstücke etc.) nach abgeschlossenen Mordprozessen aufbewahrt werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Asservate müssen exakt so lange aufbewahrt werden, wie das Verfahren noch nicht mit rechtskräftigem Urteil abgeschlossen wurde. Danach können sie vernichtet werden. Das ist aber sogar bei einem Wiederaufnahmeverfahren eigentlich nicht schlimm -. denn bei einer Wiederaufnahme sind die Asservate ja bereits rechtlich bewertet worden. Und diese Feststellungen können dann problemlos wieder herangezogen werden.

Und was ist, wenn einzelne Asservate nicht als Beweisstücke gewürdigt bzw. berücksichtigt wurden? Heute gibt es viel bessere Methoden und vor allem mit einer breiteren Datenbasis. Eine Vernichtung dieser Beweisstücke würde auch bedeuten, mit besseren Methoden eine Fall nicht mehr neu betrachten und ggf. neu bewerten zu können.

0

Was möchtest Du wissen?