Wie lange mit Prüfungsbescheinigung fahren

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

hier das Gesetz:

(3) Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8a auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV48a.htm

Da habt ihr etwas aneinander vorbei geredet.

Die Bescheinigung gilt bis 18. Geburtstag - und zwar mit Begleiter. Das meinten die im Amt.

Ab dem 18. Geburtstag darfst du dann aber allein damit fahren. Und dafuer gilt die Bescheinigung noch weitere drei Monate. Innerhalb dieser 3 Monate solltest du dir dann den Kartenfuehrerschein im Amt abholen. Der muss abgeholt werden. Vor allem, wenn du zuvor noch keine andere Fahrerlaubnis hattest, kann der auch nicht zugeschickt sondern muss direkt ueberreicht werden.

Und noch etwas ... mit BF17 darf man auch in Oesterreich fahren mit Begleiter. Dort muss man aber, solange man mit dieser Bescheinigung faehrt, auch nach dem 18. Geburtstag noch einen Begleiter dabei haben.

Nächste interessante Frage

Praktische Prüfung am Mittwoch! HILFE!

das was du geschrieben hast ist alles falsch.

die Prüfbescheinigung BF17 ist natürlich nicht nur 3 Monate gültig, das würde nämlich bedeuten, das du wenn du pünktlich zu deinem 17. Geburtstag deinen BF17 bekommst, das du 3x ein neues Dokument bestellen müsstest (macht als keinen Sinn)

Die Prüfbescheinigung gilt also bis zu 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag.

Falls du länger mit der Prüfbescheinigung fährst, ist dies eine Ordnungswidrigkeit die jedesmal bei einer Kontrolle 10 Euro kostet (Fahren ohne Führerschein).

Solange bis dir dein richtiger Führerschein zugeschickt wird. Der sollte normalerweise pünktlich zu deinem 18. eintreffen.

Solange bis dir dein richtiger Führerschein zugeschickt wird

wie lange (nämlich 3 Monate nach dem 18ten Geburtstag) steht im Gesetz

0
@ginatilan

Ist richtig, aber warum sollte man mit der Prüfbescheinigung fahren, wenn am 18. Geburtstag der richtige Führerschein zugeschickt wird?

0

Was möchtest Du wissen?