Wie lange lebt ihr schon in Einsamkeit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

anderes... 50%
2-5 Jahre 23%
5-10 Jahre 14%
1-12 Monate 9%
1-2 Jahre 5%

12 Antworten

anderes...
Wie lange lebt ihr schon in Einsamkeit?

Das kann ich so gar nicht sagen. Einsamkeit ist immerhin noch etwas anderes als Alleinsein. zum Beispiel kann man allein sein, ohne einsam zu sein, auch ohne dass man an Schizophrenie leidet. traurig wird es erst dann, wenn man zwar nicht allein, aber trotzdem einsam ist.

Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt, davon in den letzten 16 Jahren Single und auch davor über diverse Jahre, auch wenn ich dazwischen ein paar Beziehungen hatte. Ich habe auch einige Freunde, Verwandte und so weiter, aber lebe dennoch allein, bin deshalb aber eben nicht einsam, denn einsam zu sein würde bedeuten, dass ich mit meinem Alleinsein in der Hinsicht unzufrieden bin, dass ich gewissermaßen das Feedback eines Freundes oder einer Freundin vielleicht auch in einer Beziehung vermissen würde.

(Abgesehen davon, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, die ich in meinem jetzigen Leben erlebt habe, bin ich auf ganz anderem Niveau bereits mein ganzes Leben lang einsam, obwohl ich einige Freunde habe - darunter auch welche, mit denen ich mich gut genug verstehe, dass ich mich ihnen entsprechend anvertrauen konnte, damit diese verstehen können, was ich mit dieser Einsamkeit meine.)

Seit ich aus der Grundschule raus bin eigentlich; bin jetzt 17 und bin mit 10 aus der Grundschule heraus.

Bei mir sagt zwar jeder, dass ich doch cool sei, aber stehe halt irgendwo herum und scheine nicht gewollt, zu interagieren, wobei es sich hierbei um eine Missinterpretation handelt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Ausrede, damit niemand mit mir reden muss.

Ich weiß es nicht, aber es zerreißt mich von Innen. Die einzigen Leute, die sich meine Freunde nennen, haben mir noch nie wirklich eine Gegenleistung für meinen Aufwand gebracht, was ich aber auch nicht erwarte, da ich das für sie mache und nicht für mich.

Des Einen bin ich einfach nur ein Objekt, welches er fertig machen kann, um sich selbst besser zu fühlen...

Ich hoffe, meine Antwort hilft und kann die Umfrage ein bisschen konkretisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes...

Hab nen sehr guten Freunde der inzwischen Familie hat also seh ich die nur alle paar Monate, sind relativ weit weggezogen wegen Beruf.

aber ansich war ich ansonsten schonimmer einzelgänger. Alle paar Jahre mal ne Freundin aber meist nichts wirklich dauerhaftes.

oft ziehen mich grade die Beziehungen eher runter und das macht einfach wenig Sinn dann eine zu führen

anderes...

eig schon immer :/ also seit 14 Jahren

Freunde hatte ich noch nie

anderes...

hatte paar "freunde" in der grundschule danach nie wieder, bin jz 22 und bisher ist es immernoch so.

Was möchtest Du wissen?