Wie lange lebt eine Durchschnittsglühbirne?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie schurke schon sagte: Sie leben nicht! und sie kommen auch nicht vom Obsthändler.
GlühLAMPEN haben lt. Hersteller eine mittlere Lebensdauer von 1000 - 2500 stunden, je nach verwendetem Glühdraht und evtl. Gasfüllung des Glaskolbens.
Der Elektriker

Das ist höchst unterschiedlich. Ich hatte Lampen, da "lebte" eine Glühbirne sehr lange, in anderen "starben" sie häufiger. Macht auch keinen Unterschied, ob billige oder teure.

Folgende Glühbirne dürfte den Durchschnitt stark erhöhen:

Die am längsten brennende Glühbirne der Geschichte hängt in einer Feuerwache in Livermore, Kalifornien. Sie wurde 1901 eingeschaltet und brennt seitdem fast ohne Unterbrechung.

Es handelt sich bei der "Centennial Bulb" um eine mundgeblasene Glühbirne mit Karbidwendel und einer Energiaufnahme von sagenhaften 4 Watt. Hergestellt wurde sie von der Shelby Electric Company.

Die Feuerwache erhielt die Glühbirne von Dennis Bernal geschenkt, dem die Firma "Livermore Power and Light Co." gehörte. Die Glühbirne brennt rund um die Uhr als Nachtlicht über den Feuerwehrfahrzeugen.

Wer einmal in Livermore ist, kann die Lampe von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr besichtigen.

Adresse: Fire Station #6, 4550 East Ave., Livermore, California.

Es gibt auch eine Webcam, die alle 10 Sekunden ein aktuelles Bild der Glühbirne ins Internet stellt. Hier der Link: http://www.centennialbulb.org/cam.htm

Wenn eine Glühbirne von 1901 schon so unglaublich lange leuchtet, da fragt man sich doch, warum es die heutige Industrie noch nicht geschafft hat, etwas so Dauerhaftes herzustellen. Oder ist es nicht gut für's Geschäft? Denn die Verkaufszahlen für Glühbirnen würden extrem zurückgehen - niemand bräuchte Ersatz-Glühbirnen.

Vorgenannter Text ist eine Kopie von Google (Stichwort: "Livermore Glühbirne" - erster Text).

Lebensdauer einer handelsüblichen Glühlampe: ca. 1.000 Stunden

(im Vergleich: Halogenlampe = 2.000 Std., IRC-Halogenlampe ca. 4.000 Betriebsstunden, Kompakt-Leuchtstofflampe/Energiesparlampe mit 8.000 bis 15.000 Std. - je nach Art).

In meinem Keller "lebte" eine Glühlampe trotz fast täglichem Gebrauch fast 20 Jahre!!

Was möchtest Du wissen?