Wie lange lebt ein Kater

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

normale Hauskatze! 14-16 Jahre, aber es gibt tatsächlich Tiere die älter werden, Wenn die Tiere wild leben, ist das Leben kürzer.Sagt mein Tierarzt.

Reine Hauskatzen haben oft eine längere Lebenserwartung als Freigänger, aber trotzdem können beide bis zu 20 Jahren leben - mit etwas Glück auch länger. Bei Freigängern gilt das aber nur für kastrierte Kater. Als unkastrierter Freigänger ist die Lebenserwartung deutlich kürzer!!

Bis er stirbt ;)

Wir waren mal im Urlaub, da habe ich einen 19jährigen Kater gesehen.

Unsere Katze ist jetzt schon 20 Jahre alt. Sie ist zwar taub und hat leichte Probleme mit der Hüfte aber ansonsten top fit.

Kommt drauf an wie er ernährt wird und gehalten wird, ob er irgendwelchen Krankheiten bekommt die zum einschläfern führen können, verschiedene Rassen glaub ich auch, und man muss auch von ausgehen dass für einige Tiere die Zeit früher gekommen ist als für andere

Mausefell2000 04.03.2015, 23:29

und wie lang lebt ein gut gepflegter Kater jetzt wenn man davon ausgeht das er nicht eingeschläfert werden muss?

0
KjDway 04.03.2015, 23:32

Ich denke guter Schnitt ist 14-18 Jahre. Hab auch beim Tierarzt mal eine Katze gesehen die 21 war. Wenn ich mich recht erinner war das aber auch der Termin zum einschläfern

0

Mit viel Glück und guter Haltung kann ein Kater 20 Jahre alt werden. Es wurde auch schon von noch älteren Tieren berichtet. :-)


Hab selbst eine nun fast 19 Jährige Katzendame :- )

Also wenn man ihn nicht zu gut und nicht zu schlecht pflegt, würde ich mal sagen so 17-20 Jahre. :) zu gut ist zugleich zu schlecht (fragt mich nicht wie ich drauf komme, ich weiss es xd). 14-16 Jahre ist das mindeste was ein/e Kater/Katze oft erreicht bis zu seinem/ihrem tod.

Man sagt so, wenn ein Kater natürlich gesund ist, kann er bis zu 18 Jahre alt werden :)

Unserer ist jetzt 9 Jahre alt, und es geht ihm ausgezeichnet!

Hallo

Ein gesunder Kater kann bis zu 20 Jahre alt werden wobei du bei Katzen immer das Alter mal 7 Multiplizieren musst 

Bsp  4 Jahre = 28 Jahre Kater

Gruß und alles gute 

Wenns gut läuft bis zu 20 Jahren.

Kann bis zu 20 Jahre alt werden

Was möchtest Du wissen?