wie lange lebennnn schmetterlinge

4 Antworten

Manche nur ein paar Wochen, andere können eine Saison durchhalten, wieder andere überwintern, oder gehen sogar auf Reisen wie die Zugvögel (Monarch-Falter, Totenkopfschwärmer).

Was verstehst du unter dem Leben des Schmetterlings?
Er beginnt ja als kleines Ei, das seine Mutter auf ein Blatt geklebt hat. Dann wird er eien Raupe, die frißt und frißt, sich ein paarmal häutet und immer größer wird.
Dann kommt das Leben in der Puppe oder in feingesponnenen Kokon. Bis hierher sind schon viele Wochen oder Monate vergangen. Manche überwintern in der Puppe länger als sechs Monate, weil der geschlüpfte Schmetterling dann Wärme braucht.
Je nach Generation leben Schmetterlinge ein paar Tage, ein paar Wochen oder ein paar Monate. Die meisten einheimischen Schmetterlinge sterben in der ersten Frostnacht im Herbst.
Mehr über Schmetterlinge und wie man sie selber züchten kann, steht unter http://www.actias.de.

Dies ist von Art zu Art sehr unterschiedlich. Mit am längsten lebt der Zitronenfalter . Die Falter schlüpfen im Juli, fliegen bis in den Spätherbst und überwintern dann als Falter. Schon an den ersten wärmeren Frühlingstagen sieht man die Falter wieder. Im Frühling findet die Paarung und danach die Eiablage statt. Überwinterte Falter kann man aber noch bis in den Juni hinein beobachten. Das andere Extrem stellt z.B. das Kleine Nachtpfauenauge dar: Die Falter schlüpfen Ende April, gehen sofort in Paarung und leben nur wenige Tage, da sie keine Nahrung zu sich nehmen.

Quelle: http://www.schmetterling-raupe.de/faq.htm#Wie

Kennt ihr die Schmetterlingsar?

Ich hab im Wald ein Foto gemacht und wollte dann nach dem Foto im Internet die Art raussuchen, aber ich hab da nichts gefunden, außer das Einzige Bild was da passt - aber da steht nicht drunter wer das neben dem Kaisermantel (orangenem) ist.

Habt ihr eine Idee, wie der rechte Schmetterling heißt. Ich finde einfach nichts über ihn heraus :(

...zur Frage

Ich war im Urlaub in Galicien und hatte dort eine Führung in einem Kloster. Es ging u.a. um einen Schmetterling und wie er sich verpuppt. Kennt jemand sich aus?

Dieser Schmetterling scheint sich in dieser Frucht zu entwickeln, es würde 1 Jahr dauern. Mehr habe ich nicht verstanden. Es handelt sich offensichtlich um galicische Eichen, die typisch für das Land wären.

...zur Frage

Was fühlen Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind?

Was fühlen Schmetterlinge im Bauch, wenn sie verliebt sind?

...zur Frage

können schmetterlinge beisen?

können schmetterlinge beisen?

...zur Frage

Hilfe Insekt im Zimmer?

Hallo, ch habe gerade das Fenster geöffnet und plötzlich ist ein Riesen Vieh in mein Zimmer geflogen. Es hatte einen großen Körper wie ein Käfer und total große Flügel als das geflogen ist könnte ich es laut und deutlich hören das war schon fast wie bei einem Vogel! Das Insekt ist zu meinen Schrank und plötzlich verschwunden!!! Ich hab mein Zimmer abgesucht und hab über meinen Schrank mit einem Tuch "nachgeschaut" und nichts kam. Ich hab sogar meinen Schrank bewegt aber das Ding ist weg! Ich weiß nicht was ich tun soll ich hab panische Angst und werd heut nicht schlafen können, bitte helft mir, was soll ich tun??

...zur Frage

Schmetterlingsaufzucht-Set - wo kaufen und wie lange dauert es, bis Schmetterlinge fliegen?

Hallo,

wir wollen dieses Frühjahr einmal Schmetterlinge mit den Kindern beim Aufwachsen beobachten, also von der Raupe über die Puppe bis zum fertigen Schmetterling die gesamte Metamorphose sehen. Es soll Sets zur Schmetterlingsaufzucht geben - aber sind die schon mit Raupen und wie lange dauert das eigentlich? Wo bekommt man so was? In unserer Zoohandlung z.B. nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?