Wie lange Leben Stechmücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von den Verhältnissen und Art der Mücke ab. Es gibt in Deutschland etwa 40 verschiedene Mücken von denen einige nur 1-2 Tage ander bis 1-2 Wochen leben.

Als Larve im Ei können manche Mücken jahr(-zehnt?)-elang überleben. Sie warten auf Hochwasser und schlüpfen nur dann, wenn das "richtige" Wasser kommt: Menge, Strömungsgeschwindigkeit, Temperatur und Sauerstoffgehalt müssen stimmen. (Regen ist ihnen egal.). Das sind die Überschwemmungsmücken. Die fliegen weit und lassen ihre Eier irgendwo fallen. Und wehe, da kommt mal eine Überschwemmung hin.

Bei den normalen Stechmücken überleben die befruchteten Weibchen den Winter.

machne 1-2 tage andere paar wochen

aber bei mir zuahse nur 5 min dann leben sie am fenster oder Tapete XD