Wie lange leben Spermien in meinem Körper?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Kathi3116,

ja, deine Überlegung sind prinzipiell richtig, aber sieben Tage sind doch zu lang.

Spermien sind unter idealen Bedingungen 3 bis 5 Tage lebensfähig. Daraus ergibt sich, dass eine Befruchtung maximal 5 Tage vor dem Eisprung stattfinden kann. Die weibliche Eizelle lebt nach dem Eisprung 12 bis 18 Stunden. Das ergibt einen maximalen Befruchtungszeitraum von 6 Tagen.

Besteht denn bei dir ein Kinderwunsch? Dann kannst du dir deine fruchtbaren Tage auch auf unserem Eisprungkalender anzeigen lassen, schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/ovulationskalender/

Über die Links auf dieser Seite (ganz unten) findest du übrigens auch viele weitere Informationen zur Befruchtung.

Alles Gute!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Da stimmt so, dafür sollten jedoch keinerlei Einschränkungen vorhanden sein! Theorestisch hast Du mit Deinen Überlegungen recht, -darum passiert beim "Aufpassen" letztlich so viel.

Nachdem bei Dir offenbar ein Kinderwunsch besteht, kann ich nur dazu raten, jeden zweiten Tag zu herzeln, damit bestehen angeblich die besten Chancen. Sonst ist es ein Lottospiel und der Haupttreffer erfordert viel Ausdauer und Glück. - Ihr könntet ja mal eine IUI in Betracht ziehen, sollten solche Terminprobleme der Hauptgrund sein.

Hallo Kathi3116,

ja genau so ist es. Es gibt auch Fälle da haben Spermien länger im weiblichen Körper überlebt...bis zu 10 Tage. Du kannst also auch von ungeschütztem Verkehr noch 1 Woche später schwanger werden wenn du dann einen Eisprung hast. Also bei der Rechenmethode lieber noch ein paar Tage vor dem Eisprung draufpacken, sicher ist sicher...wenn man bei dieser Methode überhaupt von sicher sprechen kann

naja 3 tage überleben sie auf jedenfall, aber die spremien können auch länger überleben, ja das mit den schwanger werden ist theoretisch möglich.

7 tage: das wäre dann schon gute spermien-aber zwischen 3-5 tage ist das wohl normal. wenn zufällig dann ein Ei kommt....kann es passieren dass.......baby........du Mama.....wenn du also keine Kinder willst, dann KONDOM: das sicherste verhütungsmittel . wenn du nun aber Mama wirst, dann sei auch Mami :=)

Was möchtest Du wissen?