Wie lange leben Meerschweinchen?

7 Antworten

Bei guter Pflege werden sie älter als 4 Jahre garantiert. Ab 4 Jahren sind sie erst mal " alt ". Ich habe jetzt ein 7 jähriges Meerlie , die ist soweit fit - schläft nur sehr viel.

Meins ist heute verstorben. Es war ca 8 jahre, schon an die 9. Vor 2/3 jahren ist ihre Partnerin gestorben und sie hat es bis jetzt überlebt, sie war wie ein kleiner hund, ist in der Wohnung rum gelaufen und hat nur auf einen bestimmten platz uriniert.

Zu deiner frage, 5-10 jahre

es kommt zwar selten vor, aber sie können bis zu 12 jahre alt werden. bei guter pflege werden sie so 8 jahre alt. des is abeer auch schon sehr alt. mein meerschweinchen is 7 1/2 jahre alt geworden, aber war krank.. :(

Meerschweinchen ist tod und das andere ist jtz allein

Okay , der Title sagt eigentlich alles . Also mein Meerschweinchen Sunny ist heute mit 3,5 jahren gestorben -( war eigentlich sehr lange da ihre Eltern Bruder & Schwester waren ) - der Bruder von meinen Meerschweinchen ist schon nach einen halben jahren gestorben . Also damals hab ich mir damit die Sunny nicht so alleine war ein zweites Meerschweinchen gekauft , da sie aber heute leider gestorben ist , ist jtz das andere Meerschweinchen ganz allein . Ich darf mir aber kein neues kaufen . Habt ihr irgendwelche Tipps wie das Leben von den anderen Meerschweinchen erleichtern kann ? Ich weiß man soll keine Meerschweinchen alleine halten , aber es geht im Moment nicht anders ....

lg justme12345

...zur Frage

Meerschweinchen frisst, nimmt aber ab. Was kann ich tun?

Hallo! Ich habe zwei Meerschweinchen(weiblich, 6 Jahre). Eine wiegt fast 900g, das andere Meerschweinchen aber nur 560g. Zur Zeit hat sie aber abgenommen, sie wiegt nur noch 540g. Ich habe auf Grund einer Empfehlung Kleintiermilch gekauft, die hat aber noch nichts gebracht. Ich war vor vier Monaten beim Tierarzt und habe Medikamente bekommen. Er hat aber nicht herausgefunden was sie hat. Das Problem ist, dass sie sehr viel frisst, aber eher abnimmt. Sie ist auch gesund, jedenfalls macht sie keinen kranken Eindruck. Die Meerschweinchen bekommen täglich frisches Wasser, Heu, Trockenfutter, Salat, Gurke, Melone, Möhre, Apfel und ein paar Leckereien wie Kräuter, Haferflocken... Was kann ich tun, dass sie endlich zu nimmt? Und was könnte sie vielleicht haben?

...zur Frage

Energiereiches Futter für Meerschweinchen?

Wir haben drei Meerschweinchen, die in In Aussenhaltung leben. Sie haben ein Gartenhaus als Stall und im Winter zusätzlich eine Wärmelampe. Eines der Meerschweinchen, war schon immer sehr aktiv und dadurch relativ schlank. Nun seit dem Tod der alten Meerschweinchen ist sie noch um einiges aktiver geworden. Dadurch hat sie recht viel Gewicht verloren, obwohl sie gut frisst und gesund ist. Nun suche ich energiereiches Futter, das ihr schmeckt. Sie ist in dieser Hinsicht aber sehr heikel. Haferflocken und Erbsenflocken frisst sie, aber leider nie lange, sprich nach einigen Tagen hat sie keine Lust mehr. Heu frisst sie von allen definitiv am meisten, obwohl sie weitaus die kleinste ist. Also an dem mangelt es nicht.

...zur Frage

Bis wie viel Jahre kann ein Meerschweinchen Babys kriegen?

Hallo ich wollte mal wießen wie lange ein Meerschweinchen Zeugungsfähig ist?

...zur Frage

etwas älteres Meerschweinchen kaufen wo?

Hallo! Ich wollte mir ein neues Meerschweinchen an schaffen, da mein zweites gestorben ist, aber meine Mutter mochte sich nicht gleich eine "neue Generation" anschaffen, die noch ewig lange leben. Kennt ihr irgentwelche Orte außer Tierheim und Ebay kleinanzeigen, weil ich da nichts gefunden hab? Vielen Dank

...zur Frage

Meerschweinchen haben fettiges Fell- Ist das normal?

Ich passe die nächsten 2 Wochen auf die drei Meerschweinchen meiner Nachbarin auf. Mir ist aufgefallen, dass die Meerschweinchen nicht nur ziemlich stinken, sondern das sie auch fettiges Fell haben. Die Meerschweinchen leben draußen in einem Holzhäuschen und sind, wenn es nicht regnet, so gut wie immer aufm Rasen. Viel weiß ich von den Meerschweinchen nicht, nur das es 3 Männchen sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?