Wie lange leben Ameisen?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Ameisenarten.

Männchen
Stunden bis Tage

Arbeiterinnen
Paar Monate bis zu mehreren Jahren

Königinnen
Mehrere Jahre oder Jahrzehnte

Ameisen sehen sehr unbedeutend aus dech ihre Grösse weshalb es verwunderlich ist dass sie so viele Jahre Leben. Wie der folgende Wikipediaartikel jedoch beschreibt, gibt es sogar fälle wie der aktuelle Rekord bei welchem eine Ameise 29 Jahre alt geworden ist.

Es ist nicht sehr einfach das Alter zu messen, da sich Ameisen recht versteckt halten. Somit sind meist künstliche Umgebungen für diese Experimente geschaffen.

Lebensdauer verdchiedene Ameisenarten - (Tiere)

Eine Arbeiterin kann bis zu sechs Jahre alt werden, aber die meisten schaffen es nur auf etwa drei bis vier Jahre.

-Fragen- zu Ameisen

Wo leben Ameisen? Wie alt werden Ameisen? Zu welcher Jahreszeit paaren sich die Ameisen?

...zur Frage

Wie haben sich die Ameisen/Bienen/Wespen laut Darwins Evolutionstheorie entwickelt?

Laut Darwin und Co. hat alles aus einer Zelle entwickelt.

Meine Frage: wie haben sich z.B. Ameisen laut Darwins Evolutionstheorie aus einer einzigen Zelle entwickelt? Was ich nicht verstehe ist, dass die Ameisen nur zusammen in einer Gruppe (oder heißt es Kolonie?) leben können, also sind aufeinander angewiesen? Sie leben zu 1000 oder so.

Also wie haben sich diese Gruppchen am Anfang der Evolution gebildet? Waren es zuerst 3-5 kluge Ameisen, die sich entschieden haben zusammen zu leben? ( Kann ich mich nicht vorstellen, dass es so war...) Weil jede einzelne Ameise kann nicht alleine überleben. Das gleiche betrifft Wespen, Bienen und andere Insekten, die in Kolonien leben.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Wie lange Ameisen in Reagenzglas?

Ich habe mir ein Y-tong Nest bestellt welches in 1-3 Monaten da ist. Ich überlege mir die Ameisen jetzt schon zu bestellen und sie wären in 1-3 Tagen da. Die Frage ist wie lange sie in dem Reagenzglas leben könnten und wenn sie da mindestens 3 Monate überleben könnten ist die Frage wie ich sie füttern könnte.

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit. Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

wie lange können ameisen unter wasser überleben?

würde mich sehr interessieren....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?