Wie lange läßt sich eigentlich Cannabis im Blut oder Urin nachweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cannabis ist fettlöslich. Je mehr Fettzellen du in deinem Körper hast, desto länger ist es nachweißbar. Im Regelfall hängt es aber auch vom Konsum ab. Je mehr, desto länger. Wenn man mal einen Joint raucht, ist das innerhalb von einer Woche wieder weg. Cannabis ist aber bis zu 12 Wochen bei Dauerkonsum nachweißbar. Zuerst nimmst du den Wirkstoff THC auf, der wandert mittels Gasaustausch in dein Blut. Die Nieren werden permanent durchblutet, also wird auch permanent THC in den Urin abgegeben. Nach ca. 2 Wochen kann man THC im Blut nicht mehr nachweißen, aber trotzdem finden sich noch Abbauprodukte (THC-Metaboliden) in deinem Urin (da ja deine Nieren durchblutet werden). THC hat eine Halbwertszeit.. ich rechne immer das so ca. 10% des Rest-THC's pro Tag abgebaut werden (gehen wir von 100ng/ml Urin aus, sind es am nächsten Tag noch 90, den Tag danach 81, usw..).

Zunächst einmal freue ich mich über die vielen kompetenten Antworten. Nachdem auf andere Fragen im Zusammenhang mit Cannabis in dieser Ratgeber-Plattform schon sehr viel, zu viel haarsträubender Bockmist gelabert worden ist, scheint sich jedoch bezüglich der Nachweisbarkeitsdauer langsam die Aufklärung durchgesetzt zu haben. Ich möchte daher meinen Senf auf einen Nebenaspekt lenken und kopiere der Einfachheit halber einen Artikel ein, der vom unermüdlich wirkenden TRIBBLE (bzw. aus dessen Übersetzungsdiensten) - verbunden mit Dank dafür - stammt: Baltimore, MD: Spuren von delta-9-THC, der primären psychoaktiven Substanz in Marihuana (Cannabis), können bei häufiggebrauchenden Personen bis zu sieben Tage nach dem Konsum nachweisbar sein. Dies sagt eine klinische Studie aus, deren Daten in der Zeitung “Addiction” veröffentlicht werden.

Forscher am nationalen Institut für Gesundheit in Baltimore haben die Blut-THC Konzentrationen bei 25 chronischen Cannabisgebrauchern über eine Periode von sieben Tagen Abstinenz kontinuierlich untersucht.

Die Forscher berichteten, dass am siebenten Tag der Untersuchungen, also 6 ganze Tagen nach dem Konsum, noch immer bei sechs Personen identifizierbare THC (im Blut) Konzentrationen zu finden waren. Die am höchsten gemessene THC Konzentration bei Konsum (Tag 1) und Tag Sieben waren jeweils 7.0 und 3.0 ng/ml.

Sie schlossen daraus, dass “substanzielle Mengen Blut-THC noch mehrere Tage nach dem Absetzen bei chronischen Konsumenten verbleiben”

Vorherige Studien hätten zu dem Schluss geführt, dass niedrige THC-Konzentrationen im Blut von chronischen Gebrauchern nur für eine Periode von 48 Stunden anhielten.

Die Forscher merkten an, dass alle Personen die am Tag Sieben positiv getestet worden sind auf THC in ihrem Blut, weibliche Personen sind. Weiterhin, dass einige getestete Personen später positiv getestet worden sind, wobei der erste Test am Tag 1 negativ verlief.

Als Kommentar zu dieser Studie sagte NORML Vorstand Paul Armentano, dass “Die Ergebnisse fordern die bisherigen Erkenntnisse über das Testen auf geringe Mengen THC im Blut und dass es mit kürzlichem Konsum oder Einschränkungen im Strassenverkehr verbunden wird. Um genau zu sein, zweifelt diese Studie die bisherige Politik der Verkehrsgesetze heraus, welche die Fahrer mit jeder Konzentration von THC in ihrem Blut als Unfähig zur Verkehrsteilnahme und damit Kriminell macht. Die Resultate der Studie zeigen wiedereinmal auf, dass Drogenscreening nur eingeschränkte Aussagekraft haben, wenn es um Rechtsprechung im Falle von Marihuanakonsum und der Unfähigkeit zur Verkehrsteilnahme geht.

Der komplette Text der Studie “Do Delta(9)-tetrahydrocannabinol concentrations indicate recent use in chronic cannabis users,” wird in der Zeitschrift “Addiction” veröffentlicht.

via NORML, Detection Of THC In Blood Not Necessarily Indicative Of Recent Pot Use, Study Says, 8. Oktober 2009 - NORML kann auch angeschrieben werden: paul@norml.org

THC selbst kann nur einige Stunden oder Tage nach dem letzten Konsum im Blut und Urin nachgewiesen werden. Allerdings können einzelne Stoffwechselprodukte, je nach Intensität und Dauer des vorausgegangenen Cannabis-Konsums, bis zu einem Monat, eventuell auch noch länger im Urin nachgewiesen werden. Die Frage der Nachweisbarkeitsdauer spielt vor allem im Zusammenhang mit einem drohenden oder bereits erfolgten Führerscheinentzug eine Rolle.