wie lange krankschreiben bei burn out?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Else,

ich litt auch an Burnout aber bei meinem Job war Urlaub/ Klinikaufenthalt nicht möglich. Dein Körper hat gelernt, auf relativ normale Stresssituationen mit Panik zu reagieren, daß mußt Du nun wieder umlernen. Mir hat das Dia-Institut ganz toll geholfen. War nicht billig aber ein Psychotherapeut ist es bestimmt auch nicht? War auch bei zwei Psychotherapeuten und das hat mir gar nicht geholfen, da kam so ein Kram wie "erzählen Sie mir einfach, was in Ihnen vorgeht"... das war für mich Schwachsinn. Guck mal nach dem Dia-Institut (Googeln) oder einem Burnout-Experten. Das Institut bietet außerdem im Programm regelmäßige Telefonate mit einem Psychotherapeuten an (im Preis inbegriffen). Ich würde Dir statt Krankschreiben einen schönen Urlaub (Sonne/ Strand?) empfehlen, mir ging es mit der Krankschreibung damals so, daß ich mich schuldig und damit noch schlechter gefühlt hab. Und leider verstehen viele Ärzte die Ausmaße von Extremstress auf den Körper nicht. Außerdem empfehle ich dir das Buch "Mary" von Ella Kensington (vielleicht im Urlaub?). Es ist ganz witzig und hilft Dir, viele "stressige" Dinge mit anderen Augen zu sehen- war führ mich wirklich hilfreich! Ich hoffe es hilft! Fühl Dich gedrückt!

Ich muss mich hier Quantanamera anschließen.Das beste ist ein Klinikaufenthalt,weil dein Umfeld zur Überforderung führte und dazu zählt nicht nur die Arbeit.In einer Klinik hast du erst einmal den nötigen Abstand.Ein Psychotherapeut will erst einmal Geld verdienen und so quälst du dich vielleicht unnötig lange.Dein Arzt wird dich mit dieser Diagnose krankschreiben,denn wenn du eins brauchst,dann ist das Zeit und das weiß auch dein Arzt.Ich wünsch dir alles Gute.

Ich leide selbst unter burn out. Normalerweise muß man in eine Klinik. Der Arzt muß Verständnis für den Zustand haben, weil das Problem, sprich der Auslöser noch nicht im Griff ist.

Das Ganze kann, muß nicht, Monate dauern, weil man erst zur Ruhe kommen muß und seine Situation lernen muß zu verbessern.

Burn Out und Ohnmacht.

Hallo, ich war vorgestern beim Arzt wegen Bauchschmerzen und wollte mich krankschreiben lassen. Dann im Wartezimmer haben meine Ohren auf einmal angefangen richtig laut zu fiepen dass ich nichts mehr hören konnte, ich habe einen Schweißausbruch bekommen und als ich schnell um ein Glas Wasser bitten wollte wurde mir schwindelig, meine Sicht wurde unklar und bin zusammengeklappt. Die Ärztin konnte mir nicht wirklich helfen aber ich denke ich habe Burn Out. Hat jemand damit Erfahrung? Zuhause hab ich zurzeit sehr viel Stress und bin seit 3 Monaten wieder in der Schule bis 16 Uhr und möchte einfach niemanden sehen. Ich werd auch nicht gemobbt aber könnte dass der Grund sein?

...zur Frage

Auszeit vom Beruf - ausgebrannt?

Bitte keine feindlichen Angiftungen auf meine Frage etc.

Ich bin seit etwa einem halben Jahr kaum noch belastbar. Ich stehe in der früh auf und frage mich, wie ich den Tag rum bringen soll. Mir macht nichts spass. Ich freue mich auf nichts und über nichts. Bin stark gereizt und bringe kaum etwas zustande. Ich hatte nun zwei Wochen Urlaub und fühle mich in keinster Weise erholt. Ich habe letztes Jahr meinen Master abgeschlossen. Diesen habe ich berufsbegleitend gemacht. Während der zwei Jahre hatte ich keine Zeit auf mich zu hören, auf meine Wünsche oder Grenzen. Ich fühle mich aktuell ausgebrannt und verloren. Weiss nicht wohin mein Weg gehen soll. Gerade jetzt, wo ich das Studium endlich beendet habe und durchstarten möchte.

Ich möchte zum Arzt und evtl. eine kurze Auszeit nehmen, um "Schlimmeres" zu verhindern. Immerhin habe ich noch über 30 Jahre Berufsleben vor mir. Wer ist Ansprechpartner? Welchen Gang müsste ich gehen und welche Möglichkeiten gibt es?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Beziehung pause was tun

Mein Freund hat Burn out hat ziemlich viel Stress bei der Arbeit. Bei uns lief eigentlich alles gut , manchmal Stress haben es immer wieder geklärt . Seit einer Woche ist er komisch meldet sich kaum noch jetzt will er eine Beziehungspause . Ich weiß nicht was ich machen soll , ich liebe dich sehr. Will ihn nicht verlieren ich weiß nicht was ich tun soll.

Ihr braucht auch keine scheiße Kommentare schreiben

...zur Frage

Sperrung ALG I beim Arbeitsamt umgehen?

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Job zum Ende des Jahres gekündigt, weil ich hier nicht mehr arbeiten kann. Das Arbeitsvolumen war immens hoch, am Ende habe ich alleine den Job vier weiterer Stellen übernommen und ich konnte einfach nicht mehr. Da ich nur quartalsweise kündigen kann und ich, wäre ich noch bis Ende März hier geblieben, meinem Chef wahrscheinlich irgendwann an die Gurgel gegangen wäre, habe ich jetzt gekündigt. Ich bin schon länger auf der Suche einer neuen Arbeitsstelle, jetzt natürlich verstärkt.

Ich habe gelesen, dass man die Sperre vom Arbeitsamt umgehen kann, wenn die Gründe der Kündigung u. A. "Überforderung" beinhalten. Das ist in meinem Fall definitiv so, ich war auch schon einige Male beim Arzt und habe mich krank schreiben lassen weil ich körperlich einfach komplett unten war. Ich wollte morgens nicht aufstehen, konnte abends nicht schlafen, Schlappheit, Müdigkeit, ich war ständig wahnsinnig genervt von Gott und der Welt, hatte Kopfschmerzen und körperliches Taubheitsgefühl... auch meine Schilddrüsenunterfunktion und der niedrige Blutdruck sind schlimmer geworden.

War jemand in einer ähnlichen Situation? Ich möchte gerne zum Arzt geben und mir ein entsprechendes Attest ausstellen lassen. Zwar hoffe ich natürlich, dass ich in einem Monat einen neuen Job habe, aber sollte dies nicht der Fall sein würden mit die paar Euros Arbeitslosengeld natürlich erst mal enorm helfen.

Danke euch!

...zur Frage

Bekommt man als Informatiker schneller psychische Erkrankungen als zum Beispiel jemand der nur draußen arbeitet?

...zur Frage

länger als 6 wochen krank, termin bei aok

hallo und zwar bin ich jetzt schon länger als 6 wochen krank weil ich mich in der arbeit nicht mehr wohl gefühlt hab und mittlerweile psychische probleme hab so ähnlich wie burn out. hab heut nen brief von der aok bekommen und hab etz in ner woche nen termin dort. was werden die mich etz dort so fragen? hab scho voll schiss davor :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?