Wie lange kommt ein Mensch mit 1L 'normaler' Luft aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Etwa 6 Sekunden problemlos - pro Minute werden in Ruhe so etwa 10 Liter ein- und ausgeatmet, also ein Liter alle 6 Sekunden.

12 Sekunden pro Liter mit Kopfschmerzen, 18 Sekunden pro Liter bis zum Tod. Gilt so ab hundert Liter, da kann man die paar Minuten vernachlässigen, die der Mensch auch ganz ohne Atmen überlebt.

Das Problem dabei ist nicht der fehlende Sauerstoff, bei einmaligem Atmen sinkt der Gehalt von 21% auf 17%, das würde locker für einen zweiten (auf 13%) und zur Not für einen dritten Durchgang (auf 9%) reichen. Tut es auch, wenn man das CO2 aus der Luft entfernt.

Das Problem ist das CO2, das ausgeatmet wird. Gleiches Volumen CO2 abgegeben wie O2 aufgenommen, somit 4% in der ausgeatmeten Luft. Diese Luft wieder einzuatmen führt schon zu leichten Vergiftungserscheinungen. Wenn nach einem zweiten Durchgang der Gehalt auf 8% steigt, ist es deutlich giftig, bei 12% binnen Minuten tödlich.

Kommt natürlich auf die Grösse des Helms an, wenn dein Riesenhelm nur einen liter fasst :(. Normales Atemvolumen der Lunge bei Erwachsenen ca 5-7 l würde ich denken, wenns ich richtig erinnere...

5-7 l

Sehr sportlich!!! (Oder verbringst Du Deine Urlaube immer auf dem Mt. Everest?)

1

Das aktive Lungenvolumen ist bei normalen Erwachsenen irgendwo zwischen 3 und 5 Litern.

0

Hallo, ganz "normale" Luft enthält 21% Sauerstoff. Das nur nebenbei. Und um Deine Frage zu beantworten, benötige ich Dein Lungen- und Atemvolumen sowie die Tiefe in der Du atmen willst. .Aber wenn Du ein ganz "normaler" Mensch bist, dann liegt Dein Lugenvolumen etwa bei 4 Ltr. und Dein Atemvolumen etwas darunter. 1 Ltr. reicht also noch nicht einmal für einen Atemzug an der Oberfläche, ganz zu schweigen von tieferen Regionnen. Denn bei 10 m Tiefe verdoppelt sich, bei 20 m Tiefe verdreifacht sich unsw. Dein Atemvolumen. Detaillierter kann ich diese Frage bei Deinen Angaben nicht beantworten. Gruß Klaus

In Bewegung ist das nicht mal ein Atemzug.

Was möchtest Du wissen?