Wie lange können Viren auf Türklinken, Toilettendeckel ect. überleben?

1 Antwort

Kommt ganz darauf an ob es sich um umhüllte oder um sogenannte Nacktviren handelt. Beide haben eine Eiweißhülle, doch die umhüllten haben eine Art "Beutel" (wie eine Einkaufstasche) und die Nachtviren eine feste Struktur (wie ein Hartschalekoffer) - somit sind die zweiten etwas Wiederstandsfähiger. Das Überleben hängt auch von der Umgebung ab, darum kann man nicht eindeutig sagen wie lange. Ein Warzenvirus beispielsweise könnte sich lange in der Badematte halten und sich somit übertragen, gehen aber auf trockenen Oberflächen (Klinke, Toilettendeckel,...) schnell ein (wenige Minuten). Der Magen-Darm-Grippe-Virus hält sich schon etwas länger (weiss leider keine genaue Zeitspanne) und kann, wenn man nach einem Erkrankten z.B. die Türklinke berührt und sich dannach ohne Händewaschen ins Gesicht greift (über den Mund wischt) zum ausbruch kommen. Ist wie gesagt nicht leicht festzustellen, da es sehr viele verschiedenen Viren gibt, man sich aber bei den meisten nur anstecken kann wenn eine größere Anzahl von Viren vorhanden ist.

DH!

0

Wie lange überleben HPV Viren auf Oberflächen

Ich komme soeben aus dem Krankenhaus, mir wurde Feigwarzen (ausgelöst durch den HPV Virus) entfernt, welche ich im Analbereich hatte.

Meine Frage jetzt: Muss ich alles in meiner Wohnung desinfizieren (Klobrillen, Türklinken etc) oder sind diese Viren inzwischen tot? Ich war über 2 Tage nicht zu Haus.

Möchte mich ungern direkt wieder an mir selbst "infizieren", falls das möglich ist.

...zur Frage

Wie lange kann man mit Nierenkrebs überleben?

Wie lange kann man mit einem Nierentumor überleben?
Frag aus einem privaten Grund. :(

...zur Frage

Wie lange überleben Viren außerhalb des Körpers?

Hallo zusammen. Ich und meine Mama haben gerade beide Influenza, also "echte" durch Viren ausgelöste Grippe :( Darum jetzt meine Frage: Wie lange überleben Viren außerhalb des Körpers z.B. auf Bettdecken, Türklinken etc.? Vielen Dank schon mal. Jule

...zur Frage

Wie lange können Viren / Bakterien im Kühlschrank überleben?

Ich denke im Speiseresten. Wenn man Halsweh hat und etwas nicht fertig gegessen hat, die Reste isst jemand am nächsten Tag, wie gross ist die Chance, dass er/sie auch krank wird? Können Viren/Bakterien im Kühlschrank 24h lang leben?

...zur Frage

Bakterien|Viren Haare

Hey :) auch in den Haare können sich doch Bakterien und Viren verfangen, oder? (Das ist die erste Frage: Können sich in den Haaren Bakterien und Viren verfangen?) Wie lange überleben sie dort? Reicht 1mal waschen, um sie zu entfernen/abzutöten? Danke. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?