Wie lange können Mücken überleben wenn sie kein Blut bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht alle Mücken stechen. und bei den Stechmücken tun dies auch nur die Weibchen um ihre brut versorgen zu können. Zur Ernährung saugen sie Pflanzensäfte. wie lange sie ohne Nahrung genau leben können kann ich nicht sagen. sicher nicht so lange da sie beim Fliegen wie alle Insekten viel Energie verbrauchen. Stechmücken bevorzugen bestimmte Gerüche welche aber kann ich nicht sagen.

"...die Insekten bevorzugen einen bestimmten Duftmix bei ihrer täglichen Suche nach Blut. Der Geruchscocktail sollte sich dabei aus 60 bis 80 Prozent Milchsäure und jeweils 10 bis 20 Prozent Ammonika und Fettsäuren zusammensetzen. Das ist nämlich die attraktivste Mischung für Mücken - bei dieser Konstellation stechen sie am liebsten zu." http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/muecken.jhtml

Auf der Seite gibt es ganz unten einen Link zum Thema Schweißfüße:
http://www.quarks.de/schweiss/05.htm

0

Dann frage ich mich, wieso mich Mücken bereits überfallen, sowie ich die Dusche zudrehe und mich gerade erst anfange abzutrocknen.

@critter:

Genau diese Frage drängt sich mir hier auch auf!

0

Also das mit dem Käsefuß-Gerücht stimmt wohl. Und ansonsten: kA, hoffentlich bald

Was möchtest Du wissen?