Wie lange können Kinder in der PKV mitversichert bleiben?

4 Antworten

"Mitversicherung" ist hier nicht der richtige Begriff (siehe FordPerfect). Ich denke Du willst wissen wie lange Deine Tochter beihilfeberechtigt ist und demzufolge in dem 20%igen Restkostentarif versichert bleiben kann.

Grundsätzlich solange wie Du Kindergeld erhältst (bis zum 25. Geburtstag).

Sollte Dein Kind bis zum 25. Geburtstag keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, müsste zu diesem Zeitpunkt der 20%ige Restkostentarif in einen privaten 100%igen Studententarif umgestellt werden, bei derselben PKV natürlich.

Sehr hilfreich genau das wollte ich wissen, vielen Dank!

0

Hallo Atillah77,

wie hier bereits gesagt wurde, endet der Anspruch auf Beihilfe für Kinder mit dem 25.  Lebensjahr.

Der Versicherungsschutz, der bis dahin zu 20% bei der privaten  Krankenversicherung bestand, muss nun auf eine 100%ige Absicherung umgestellt werden.

So lange dein Kind keine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt kann es weiterhin privat versichert bleiben, - dann nur eben zu 100%.

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Da in der privaten KV jede Person einzeln versichert ist, endet der Vertrag erst, wenn die versicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen wird.

Eine andere Frage ist, wann der Beihilfeanspruch entfällt. Bei einer Regelstudienzeit, wird das nicht passieren.

Die Beihilfe hängt i.d.R. am Kindergeld, kann also sehr wohl während des Studiums entfallen.

1
@DolphinPB

Während der Regelstudienzeit entfällt aber auch das Kindergeld nicht.

Wer sein Studium verbummelt, verliert natürlich diese Ansprüche.

0
@DerHans

Jemand der sein Studium erst später aufnimmt ( längerer Weg bis zum Abitur / Wartesemester ) , verliert seinen Kindergeldanspruch auch während der Regelstudienzeit - schlicht weil er/sie 25 wird.

0

Der Anspruch endet spätestens mit dem 25. Lebensjahr - auch als Student/in.

0

Hat man die Wahl, bei welchem Elternteil das Kind mitversichert wird?

Eine Freundin von mir bekommt ein Kind. Sie selbst ist privat versichert und ihr Mann gesetzlich. Kann man sich dann aussuchen, bei wem das Kind mitversichert wird?

...zur Frage

Kindkrank: Kind gesetzl Versichert, Vater privat versichert

Hallo,

ich bin Alleinerziehend und meine Kinder sind mit mir gesetzlich krankenversichert (Familienversicherung): Mein Noch-Ehemann ist privat versichert (Selbständig). Nun habe ich noch Probezeit und war heute mit meinem Kind beim Arzt (Magen-Darm), ich soll ihn morgen und übermorgen zu Hause lassen.

Nun meine Frage: kann mein Ex mit dem Kleinen zu Hause bleiben und bekommt er dann einen Teil des Ausfalls von meiner Krankenversicherung erstattet? Oder muss ich selbst zu Hause bleiben?

...zur Frage

Krankenversicherung im 450 €-Job zwischen Schulende und FSJ

Ich bin als Beamter privat versichert (mit Beihilfe). Nun macht mein Sohn vor dem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland einen 450,00 € - Job. Muss er sich in der Zeit bis zum FSJ selber versichern, oder ist er weiterhin über mich in der PKV mit Beihilfe versichert?

...zur Frage

Privat versichern oder doch lieber in der freiwilligen gesetzlichen Versicherung bleiben?

Hallo Zusammen,

meine Frau ist Beamtin und bekommt Beihilfe (privat versichert). Ich werde demnächst eine neue Stelle antreten und mehr als 57.000 € Brutto verdienen (somit freiwillig versichert sein).

Unser Kind ist über meine Frau privat versichert.

Nun meint der Berater von der privaten Versicherung, dass es sich für mich lohnt in die private Versicherung zu wechseln, da mein Kind über meine Frau versichert ist.

Nun Frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt in die private umzusteigen, weil (angeblich) das die beste Konstellation da meine Frau beihhilfe berechtigt ist.

Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps.

Vielen Dank

...zur Frage

Krankenversicherung ohne Einkommen Ehefrau privat versichert

Wenn ich ohne Einkommen bin und meine Frau Privat versichert ist welchen Beitrag habe ich dann bei der Krankenkasse zu zahlen. Wird das Einkommen meiner Frau herangezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?