Wie lange können Corona-Viren auf einem toten Körper überleben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren leben nicht.

Infektiös bleiben sie so lange, wie sie eben infektiös bleiben: Bis zu einigen Tagen, je nach Umgebungsbedingungen.

Die Vermehrung in den Körperzellen wird nach dem Tod des Körpers schnell zum Erliegen kommen, vorhandene Viren können aber noch Stunden bis wenige Tage infektiös bleiben.

https://ncceh.ca/documents/field-inquiry/covid-19-risks-handling-deceased

Insofern ist ein toter Körper ungefähr vergleichbar mit einem vollgerotzten Taschentuch...

Eine wunderbare Antwort und sogar lautmalerisch!

0